Wörter mit vertauschten Buchstaben erraten (Nomen)

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 1, 2

Wörter mit vertauschten Buchstaben erraten (Nomen) Vorschau Arbeitsblatt

Die Grundschüler sollen auf diesem Arbeitsblatt Wörter mit vertauschten Buchstaben erraten. Vorgegeben sind insgesamt 20 Wörter. Bei den Wörtern handelt es sich ausschließlich um Nomen. Laut einer englischen Universität ist es für das Erkennen von Wörtern und den Lesefluss wichtig, dass der erste und der letzte Buchstabe beibehalten werden. Die Buchstaben dazwischen können vertauscht werden, ohne dass dies all zu große Auswirkungen auf den Lesefluss hat. Auf diesem Arbeitsblatt handelt es sich zwar nicht um ganze Sätze, sodass es keinen richtigen Lesefluss gibt, jedoch können die Wörter trotzdem immer noch gut erkannt werden. Den Anfangsbuchstaben und den Endbuchstaben haben wir insofern jeweils beibehalten. Die Buchstaben zwischen den Anfangs- und Endbuchstaben haben wir jedoch vertauscht.

Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, das richtige Wort zu erkennen. Hier ein kleines Beispiel: Das zu erratende Wort lautet wie folgt: "Brküce". Und, habt ihr eine Idee? Vermutlich seid ihr relativ schnell auf die Lösung gekommen, die "Brücke" lautet. Das ein oder andere Wort ist sehr schnell zu erraten, andere Wörter sind vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Dies ist aber nicht weiter schlimm, sondern kann auch die Gruppengemeinschaft in der Klasse fördern, wenn die Aufgabe zusammen gelöst werden muss. Das Arbeitsblatt mit den vertauschten Buchstaben haben wir mit unserem Arbeitsblatt Generator für vertauschte Buchstaben in Wörtern erstellt. Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Wörter erraten, bei denen es sich um Nomen handelt. Über den Arbeitsblatt Generator könnt ihr Euch jedoch auch Arbeitsblätter erstellen, bei denen es sich lediglich um Verben oder Adjektive handelt oder auch eine gemischte Form wählen. So könnt ihr den Schwierigkeitsgrad schnell und einfach erhöhen und Arbeitsblätter für unterschiedliche Klassen erstellen.

Übrigens handelt es sich bei den Wörtern um Zufallswörter aus unserer Datenbank, so dass ihr mit nur einem Klick immer neue Wörter mit vertauschten Buchstaben und somit unterschiedliche Arbeitsblätter erstellen könnt. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten oder dritten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Das passende Lösungsblatt findet ihr natürlich ebenfalls auf diesem Arbeitsblatt. Habt viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt zu den vertauschten Buchstaben und lasst Euch bei Bedarf über den Arbeitsblatt Generator noch viele weitere Arbeitsblätter kostenlos mit nur einem Klick erstellen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter mit vertauschten Buchstaben erraten (Nomen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen