Wörter nach ABC ordnen (Frühling)

Fach: DeutschKategorie: Alphabet & ABCKlasse: 1

Wörter nach ABC ordnen (Frühling) Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage wurde für die Schüler ab der zweiten Klasse entworfen. Sie kann im Sachkundeunterricht beim Thema Jahreszeiten angewandt werden. Diese schnelle und lockere Übung bringt Abwechslung in den Unterrichtsalltag. Es handelt sich um eine Übung, bei der zehn Frühlingsworte nach dem Alphabet sortiert werden sollen. Untereinander finden die Schüler zehn nummerierte Zeilen, für jeden Begriff eine. Mit dabei sind Wörter wie „Blüten, Schmetterling, April“.

Es sind kurze und lange Begriffe aufgelistet. Manche beginnen mit dem gleichen Buchstaben. Hier wird es etwas kniffelig, denn die Kinder müssen nun nach den zweiten Buchstaben schauen und diese vergleichen. Nach der Korrektur kann gemeinsam überlegt werden, ob weitere Frühlingswörter gefunden werden und an welche Stelle der Liste sie gesetzt werden müssen. Es eignet sich hervorragend, wenn diese der Lehrer an die Tafel schreibt. Das Arbeitsblatt „Frühlings ABC“ kann im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeitet werden. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Sortieren der Begriffe des Frühlings-ABC!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter nach ABC ordnen (Frühling)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling