Wörter zum Wasser einkreisen

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 2

Wörter zum Wasser einkreisen Vorschau Arbeitsblatt

Um das Einkreisen von Wörtern zum Wasser geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler sollen sich mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt bewusst machen, wofür Wasser überall benötigt wird bzw. womit Wasser im Zusammenhang steht.

Insgesamt sind 44 Wörter auf dem Übungsblatt vorhanden. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, alle Wörter einzukreisen, die etwas mit dem Wasser zu tun haben. Hier einige Beispiele:

• Fluss - Besteht aus Wasser
  • Badewanne - Wasser wird zum Baden benötigt
  • Wasserbombe - Benötigt natürlich auch Wasser
  • Boot - Benötigt Wasser, um zu schwimmen

Andere Wörter haben jedoch nicht direkt etwas mit dem Thema Wasser zu tun und dürfen nicht eingekreist werden. Diese lauten u.a.:

• Auto, Fenster, Computer, Telefon, Schlüssel oder auch Käfig

Dieses Arbeitsblatt dient dazu, dass die Kinder Wasser mit verschiedenen Themen in Verbindung bringen. Sie müssen genau überlegen, ob der genannte Begriff Wasser benötigt oder in anderer Art und Weise mit Wasser in Verbindung steht. Sofern ihr das Thema Wasser in der 2. Klasse behandelt, könnt ihr dieses Arbeitsblatt besonders gut zum Einsatz bringen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter zum Wasser einkreisen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser