Wörterbuch Wörter Seitenzahl notieren

Fach: DeutschKategorie: WörterbuchKlasse: 2

Wörterbuch Wörter Seitenzahl notieren Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler lernen mit dem Wörterbuch oder dem Findefix zu arbeiten. Es handelt sich bei diesem Arbeitsblatt nicht um ein klassisches Arbeitsblatt zum Wörterbuch, bei dem einfach ein vorgegeben wird und die Seitenzahl heraus gesucht werden soll, sondern viel mehr um kleine Textaufgaben zum Wörterbuch. Insgesamt gibt es fünf Textaufgaben zum Wörterbuch. Damit ihr Euch die Aufgabenstellung zum Arbeiten mit dem Wörterbuch besser vorstellen könnt, ist hier ein kurzer Auszug:
  • Schlage die Seite 97 im Wörterbuch auf und notiere das erste Wort.
  • Wie lautet das erste Wort mit dem Buchstaben „F“? Notiere Wort und Seitenzahl.
  • Wie lautet das letzte Wort mit dem Buchstaben „S“? Notiere Wort und Seitenzahl.
Die Schüler erhalten mit diesem Arbeitsblatt ein wenig Abwechslung im Vergleich zu den anderen Arbeitsblättern zum Wörterbuch. Natürlich könnt ihr den Aufgabenumfang auch noch erweitern. Wie umfangreich das Arbeitsblatt insgesamt werden soll und wie lange die Schüler damit beschäftigt sein sollen, könnt ihr somit selbst entscheiden. Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten Klasse einsetzen im Deutsch Unterricht. Natürlich könnt ihr anstelle des Arbeitsblatt auch den Findefix verwenden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörterbuch Wörter Seitenzahl notieren" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wörterbuch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wörterbuch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wörterbuch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wörterbuch