Wofür benötigen wir Wasser?

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wofür benötigen wir Wasser? Vorschau Arbeitsblatt

Wasser ist beinahe in all unsere Abläufe integriert, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Wir brauchen Wasser nicht nur zu den offensichtlichen Dingen, wie trinken und waschen. Auch im Haushalt, bei der Tierzucht und in der Industrie werden große Mengen Wasser benötigt. In diesem Übungsblatt können wir nur einen kleinen Teil behandeln, doch können wir damit einen Überblick über das Thema anbieten. Diese Kopiervorlage kann gut als Hausübung verwendet werden.

Aufgaben und Übungen zum Verbrauch von Wasser

Zu Beginn steht Trinkwasser für Mensch und Tier im Mittelpunkt. Da eine ausgewachsene Kuh größer ist als ein Mensch, braucht sie natürlich auch mehr Wasser, vor allem auch für die Milchproduktion. Die zweite Übung sollte durch die Abbildungen leicht lösbar sein. Vielleicht fallen den Kindern noch zusätzliche Einsatzgebiete für Wasser ein. Vor allem die Lebensmittelindustrie benötigt viel Wasser für ihre Abläufe. Teilweise ist es auch Bestandteil des Produktes. Die Schüler sollten hier einige unterschiedliche Lebensmittel aufzählen. Zum Schluss finden die Kinder fünf Aussagen, von denen b), c) und e) falsch sind. Diese sollten sie als Falsch erkennen.

Unsere Kopiervorlage kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verwendung finden. Wir wünschen Spaß und Erfolg beim Durcharbeiten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wofür benötigen wir Wasser?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser