Wofür ist Wasser wichtig?

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wofür ist Wasser wichtig? Vorschau Arbeitsblatt

Da wir ohne Wasser nicht leben können, ist Wasser in allen Situationen des Lebens ein sehr wichtiger Bestandteil. Aber selbstverständlich kann man dies auch konkretisieren, so dass die Schüler es sich gut vorstellen können.

Inhalt des Übungsblattes, warum Wasser wichtig ist

In der ersten Aufgabe werden Menschen, Tiere und Pflanzen als Antwort gesucht. Die zweite Übung besteht darin anhand des Buchstabensalates und der Abbildungen den jeweiligen Begriff zu finden. Die Lösungen lauten: a) Toilette, b) kochen, c) Waschmaschine und d) Papierherstellung. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber alle Gegenstände brauchen bei Ihrer Erzeugung irgendwann Wasser. Blumen und Äpfel brauchen natürlich für ihr Wachstum Wasser. Brotteig enthält ebenso Wasser. Sowohl bei der Papier- als auch bei der Textilherstellung kommt es zu einem besonders hohen Wasserverbrauch. Bei den abschließenden Fragen, sollte bei den Punkten b), d) und f) ein "Nein" angekreuzt werden.

Dieses Arbeitsblatt kann den Sachunterrichts der 3. und 4. Klasse Grundschule besonders gut ergänzen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Aufgaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wofür ist Wasser wichtig?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser