Wortarten in Aufsatz "Der Mond" unterstreichen

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Wortarten in Aufsatz Der Mond unterstreichen Vorschau Arbeitsblatt

Das Übungsblatt zum Thema Aufsatz schreiben, eignet sich sehr gut für Wiederholungsaufgaben und kleine Tests. Die Aufgabenstellung ist simpel und sollte für die Schüler und Schülerinnen keine schwierige Aufgabe darstellen. Sie nimmt lediglich etwas Zeit in Anspruch.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Der Mond“

In diesem kleinen Aufsatz geht es diesmal um den Mond. Es wird deutlich, dass überall auf der Welt andere Geschichten erzählt werden und ein anderer Glaube herrscht. Als Beispiel wird der Hase im Mond, welcher in Asien gesehen wird, dargestellt. Genauso aber wird der Holzsammler angesprochen, den man im Mond erkennen kann. Den Kindern wird im Schluss auch noch einmal verdeutlicht, dass es unzählige Mythen und Geschichten zu dem Mond gibt.

In diesem Aufsatz sollen die Kinder alle Nomen blau, alle Verben grün und alle Adjektive gelb unterstreichen. Sie bekommen so ein Gespür für gute Aufsätze und die unterschiedlichen Wortarten.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Der Mond“

„...Über den Mond werden viele Lieder gesungen. Es gibt Feste zu Ehren des Mondes und es ranken sich einige Geheimnisse um ihn. Der Mond nimmt Einfluss auf unseren Planeten, denn er ist unser engster Nachbar. Schon damals vor der christlichen Zeitrechnung gab es Geschichten über den Mond. In Asien glauben die Menschen an einen Hasen im Mond. Das liegt daran, dass man auf Nahaufnahmen des Mondes, wenn man genau hinschaut, einen Hasen erkennt...“

Dieses Übungsblatt eignet sich sehr gut für den Deutschunterricht in der dritten und vierten Klasse.

Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten in Aufsatz "Der Mond" unterstreichen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein