Wortarten Nomen und Adjektiv finden

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 3, 4

Wortarten Nomen und Adjektiv finden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit Nomen und Adjektiven befassen. Die Aufgabe für die Schüler besteht bei darin, jeweils das passende Nomen bzw. Adjektiv zu einem Wort zu finden. Die vorgegebene Tabelle besteht insgesamt aus zwei Spalten. In der ersten Spalte steht das Nomen, in der zweiten Spalte das Adjektiv. Jedoch fehlt immer eines der Wörter, welches die Schüler entsprechend ergänzen sollen. Ob das Nomen oder das Adjektiv fehlt, wurde jeweils per Zufall generiert. Generiert bedeutet, dass wir dieses Arbeitsblatt mit unserem Arbeitsblatt Generator Wortarten umwandeln erstellt haben. Bei diesem Arbeitsblatt Generator könnt ihr jeweils einstellen, welche Worarten (Nomen, Verben oder Adjektive) vorgegeben sein sollen. Auch die Lücke könnt ihr selbst bestimmen, ob Zufall, nur das Nomen oder nur das Adjektiv vorgegeben sein soll. Somit könnt ihr den Schwierigkeitsgrad des Arbeitsblattes mit den Nomen und Adjektiven ganz gut variieren. Die Schüler sollen dabei insgesamt 13 Aufgaben lösen. Das Arbeitsblatt zu den Nomen und Adjektiven könnt ihr gut in der vierten Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt! Und schaut gerne mal bei unseren Arbeitsblatt Generatoren vorbei, vielleicht findet ihr dort noch weitere Arbeitsblätter, die ihr schnell erstellen und gut gebrauchen könnt...

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten Nomen und Adjektiv finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen