Wortarten Nomen und Verb finden

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 3, 4

Wortarten Nomen und Verb finden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler jeweils das passende Nomen bzw. Verb finden. Insgesamt besteht das Arbeitsblatt mit den verschiedenen Wortarten aus 13 Aufgaben. Die Schüler sollen sich hierbei intensiv mit den unterschiedlichen Wortarten auseinander setzen.

Dabei bekommen die Grundschüler auf diesem Arbeitsblatt eine Tabelle mit zwei Spalten vorgegeben. In der linken Spalte finden die Schüler das Nomen. In der rechten Spalte ist das dazugehörige Verb zu finden. Jedoch ist in dieser Tabelle immer nur eine Wortart vorhanden. Somit fehlt entweder das Nomen oder das Verb. Die Aufgabe der Schüler ist es nun auf diesem Arbeitsblatt, die fehlende Wortart zu ergänzen. In der ersten Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt fehlt beispielsweise das Nomen. Das Verb ist vorgegeben und heißt in diesem Fall "wirken". Um diese Aufgabe zu lösen, müssten die Schüler also bei dem Nomen in der linken Tabellen Spalte das Wort "Wirkung" hinzufügen. Die Lücken zwischen Nomen und Verb wechseln dabei per Zufall.

Dieses Arbeitsblatt zu den Wortarten zum Nomen und Verb haben wir mit unserem Arbeitsblatt Generator Wortarten umwandeln erstellt. Ihr könnt Euch viele weitere Arbeitsblätter zum Arbeiten mit den unterschiedlichen Wortarten erstellen und dabei noch diverse Einstellungsmöglichkeiten vornehmen. Beispielsweise könnt ihr die Wortart-Kombination selbst wählen (jeweils immer zwei Wortarten - frei wählbar zwischen Nomen, Verb und Adjektiv) und auch die Lückentexte selbst definieren (erste Wortart immer vorgegeben, zweite Wortart immer vorgegeben, Wortart per Zufall ausgeben). Gerade um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen bzw. zu verringern, eignen sich diese Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Alternativ kann auch ein Wörterbuch zur Hilfe heran gezogen werden. Passend zu den ganzen Aufgaben findet ihr anbei ein entsprechendes Lösungsblatt, auf dem alle Wortarten aufgeführt sind.

Das Arbeitsblatt eignet sich für die vierte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Wortarten mit den Nomen und Verben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten Nomen und Verb finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen