Wortarten unterteilen zum Thema Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 2

Wortarten unterteilen zum Thema Strom Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Schüler verschiedene Begriffe zum Thema Strom und die unterschiedlichen Wortarten unterteilen. Zunächst finden die Kinder die folgende Aufgabenbeschreibung auf dem Arbeitsblatt:

In der Übersicht der Wörter befinden sich Nomen, Verben und Adjektive zum Thema Strom. Kannst Du diese in die richtigen Wortarten unterteilen?

Darunter folgen den verschiedene Wörter, die alle etwas mit dem Strom zu tun haben. Jedoch wurden diese Wörter bunt durcheinander gewürfelt. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, die verschiedenen Begriffe der richtigen Wortart zuzuordnen. Unterhalb der Wörter ist eine Tabelle abgebildet mit 3 Spalten, sodass die Kinder hier die Begriffe einordnen können. Die Spätere Lösung lautet wie folgt:

• Nomen: Strom, Spannung, Licht, Leiter, Volt, Batterie, Blitz
  • Verben: leiten, fließen, laden, empfangen, leuchten, brennen, blitzen
  • Adjektive: gefährlich, achtsam, leise, hell, dunkel, clever, kompliziert

Diese Übung könnt ihr gut verwenden, um die Kinder an das Thema Strom heran zu führen. Zunächst einmal müssen die Schüler die verschiedenen Begrifflichkeiten kennenlernen. Dies eignet sich gut, in dem verschiedene Übungen zum Strom gestellt und von den Schülern gelöst werden. Dies ist eine von den Übungen.

Bringt dieses Arbeitsblatt daher am besten in der zweiten Klasse im Sachunterricht zum Einsatz, sofern ihr das Thema Strom bearbeitet. Viel Spaß mit der kostenlosen Kopiervorlage zum Thema Strom.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten unterteilen zum Thema Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom