Wortarten zu Berufen unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 2

Wortarten zu Berufen unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser kostenlosen Übung zum Thema Berufe sollen die Kinder verschiedene Wörter zu Berufen in die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive unterteilen. Die Aufgabenstellung lautet zunächst wie folgt:

Aufgabe: Du findest hier verschiedene Wörter, die alle etwas mit Berufen zu tun haben. Unterteile diese in die verschiedenen Wortarten. Viel Erfolg!

Unterhalb der Wörter ist eine Tabelle zu sehen. Diese Tabelle ist in drei Spalten unterteilt. In der ersten Spalte steht als Überschrift „Nomen“, in der zweiten Spalte „Verben“ und in der dritten Spalte „Adjektive“. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die 18 Wörter in die 3 Wortarten zu unterteilen.

Diese Übung könnt ihr gut zum Einsatz bringen, sofern sich die Kinder mit dem Thema Berufe beschäftigen sollen. Alternativ bietet sich dieses Übungsblatt auch an, wenn die Grundschüler sich mit Wortarten auseinandersetzen sollen. Da diese Übung nicht all zu anspruchsvoll ist, eignet sich diese für die 2. Klasse. Habt viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten zu Berufen unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe