Wortarten zum Wald unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 1, 2

Wortarten zum Wald unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Um das Unterteilen von Wortarten zum Thema Wald geht es auf diesem Arbeitsblatt. Wie der Name des Übungsblattes schon sagt, sollen die Kinder sich hier mit den Wortarten Nomen, Verben und Adjektive beschäftigen. Die Aufgabenstellung lautet zunächst wie folgt:

In der Übersicht der Wörter befinden sich Nomen, Verben und Adjektive. Kannst Du diese in die richtigen Wortarten unterteilen?

Unterhalb der Aufgabenstellung folgen nun insgesamt 21 Wörter. Zu jeder Wortart sind 7 Begriffe vorhanden. Die Kinder sollen jetzt überlegen, um welche Wortart es sich handelt und diese in die darunter stehende Tabelle übertragen. Sollten die Kinder alle Wörter zum Wald in die richtigen Wortarten unterteilt haben, dann sollte das Ergebnis wie folgt lauten:

• Nomen: Reh, Baumstumpf, Pilz, Förster, Tanne, Eule, Moos
  • Verben: laufen, riechen, spazieren, fühlen, sehen, pflücken, hören
  • Adjektive: nass, kalt, windig, sonnig, neblig, unheimlich, spannend

Übriens ist die Lösung auf der zweiten Seite des Übungsblattes vorhanden. Ihr könnt die Übung zum Wortarten unterteilen zum Wald gut in der 1. und 2. Klasse zum Einsatz bringen, sofern sich die Kinder entweder mit dem Thema Wald oder mit den Wortarten beschäftigen sollen. Lade Dir dieses Arbeitsblatt und viele weitere zum Thema Wald jetzt kostenlos herunter. Wir wünschen Dir viel Spaß damit und eine erfolgreiche Unterrichtsstunde!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten zum Wald unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald