Wortarten zur Ernährung unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 2, 3

Wortarten zur Ernährung unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen auf diesem Übungsblatt Wortarten zum Thema Ernährung unterteilen. Insgesamt sind 21 Wörter im oberen Bereich des Arbeitsblattes zu sehen. Bei diesen Wörtern handelt es sich um Nomen, Verben und Adjektive, die alle etwas mit dem Thema Ernährung zu tun haben. Die Wörter sind natürlich bunt gemischt. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Ernährungs-Wörter in die richtigen Wortarten zu unterteilen und in die darunterstehende Tabelle zu übertragen. Dort kann die Einteilung nach den 3 Wortarten stattfinden. Sofern die Kinder die Wortarten korrekt zugeteilt haben, sollte die Lösung wie folgt aussehen:

• Nomen: Nahrung, Getränke, Essen, Mahlzeit, Besteck, Geschirr, Koch
  • Verben: essen, trinken, sitzen, kauen, schmecken, braten, kochen
  • Adjektive: lecker, hungrig, süß, bitter, scharf, durstig, sauer

Mit Hilfe dieser Übung können die Schüler langsam an das Thema Ernährung heran geführt werden. Zum Einsatz bringen könnt ihr die Übung gut in der 2. und 3 Klasse. Entweder im Sachunterricht oder auch im Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt zu den Wortarten und der Ernährung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten zur Ernährung unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung