Wortarten zur Religion unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 2, 3

Wortarten zur Religion unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler Wortarten zur Religion unterteilen. Insgesamt finden die Schüler auf dem Übungsblatt 21 Wörter vor. Dabei handelt es sich jeweils um 7 Nomen, Verben und Adjektvie. Die Aufgabe der Schüler ist es nun zwischen den einzelnen Wortarten zu unterscheiden.

Die verschiedene Wörter sollen anschließend in eine Tabelle geschrieben werden, die unterhalb der Begriffe platziert ist. Die Lösung sieht später wie folgt aus und ist ebenfalls auf dem Arbeitsblatt (auf Seite 2) vorhanden:

• Nomen: Religion, Jesus, Kirche, Kreuz, Gebet, Pastor, Predigt
  • Verben: beten, singen, spenden, teilnehmen, aufsagen, glauben, helfen
  • Adjektive: ruhig, gläubig, still, aktiv, liebevoll, geheimnisvoll, göttlich

Diese Übung soll die Kinder an das Thema Religion heran führen. Die Aufgabe mit der Unterteilung von Wortarten ist den Kinder vielleicht nicht neu. Die Begriffe zur Religion vielleicht schon. Dieser Mix aus etwas Neuem und Altem ist daher gut geeignet, damit die Kinder sich langsam an das Thema Religion heran tasten.

Zum Einsatz bringen solltet ihr die Übung zur Unterteilung von Wortarten zur Religion in der zweiten und dritten Klasse, sofern sich die Thema zunächst ganz übergreifend mit dem Thema Religion beschäftigen sollen. Habt viel Spaß mit dieser Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten zur Religion unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion