Zeitformen Lückentext: Drei Blümchen zum Muttertag

Fach: DeutschKategorie: ZeitformenKlasse: 4

Zeitformen Lückentext: Drei Blümchen zum Muttertag Vorschau Arbeitsblatt

Es geht bei diesem Arbeitsblatt um das Arbeiten mit Zeitformen. Die Schüler erhalten zunächst einen Text mit dem Titel “Drei Blümchen zum Muttertag”. In diesem Text fehlen jedoch einige Wörter. Diese Verben stehen oberhalb des Textes in der Grundform. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Verben “sein, wissen, müssen, fragen, pflanzen, finden, kaufen, gehen, kommen und können” in die richtige Zeitform zu bringen. Hier ein Auszug des Textes zum besseren Verständnis:

Einblick in den Lückentext “Drei Blümchen zum Muttertag”

...Der Tee war ausgegangen und Lilis Mutter eilte in den Supermarkt, um neuen zu holen. Als ihre Mutter zurückkam, _______________ Lili sie: "Warum _______________ du nicht den Tee in Blumentöpfen an, dann würde er nachwachsen und du müsstest nicht ständig neuen kaufen!". Lilis Mutter _______________, dass das eine tolle Idee sei und antwortete: "Nächstes Mal wenn du krank bist, _______________ ich keinen fertigen Tee, sondern eine Pflanze!". Aber Lili _______________ zu ihrem Papa und erzählte ihr von dem Gespräch. Deshalb _______________ er sie heute von der Schule abholen...

Mit dieser Übung zum Einsetzen der Zeitformen in den Lückentext “Drei Blümchen zum Muttertag” haben die Schüler ein gute Aufgabe, um ihre Kenntnisse im Bereich der Zeitformen zu schulen.

Das Arbeitsblatt solltet ihr in der 4. Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kostenlosen Lückentext zu den Zeitformen mit dem Titel “Drei Blümchen zum Muttertag”!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zeitformen Lückentext: Drei Blümchen zum Muttertag" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Muttertag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Muttertag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Muttertag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Muttertag