Zeitwörter erkennen (Thema Verben)

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 2, 3

Zeitwörter erkennen (Thema Verben) Vorschau Arbeitsblatt

Es handelt sich hierbei um ein Übungsblatt zum Thema "Zeitwörter erkennen". Idealerweise wurde die Bedeutung der Verben bereits zuvor im Unterreicht behandelt. So kann das Blatt auch gut als Test eingesetzt werden. Dieses Arbeitsblatt zum Thema Zeitwörter erkennen dient aber auch als Hausaufgabe oder als Übungsblatt im Unterricht zum Festigen des Themas.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Zeitwörter erkennen“

Das Übungsblatt beginnt mit einer kurzen Erklärung über die Wichtigkeit der Verben. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder in den einzelnen Sätzen die Zeitwörter erkennen und mit einem blauen Farbstift unterstreichen. Alle Sätze sind in der Gegenwart gehalten. Die zweite Übung beginnt ähnlich, auch hier sollen die Verben in den Sätzen gefunden werden. Dieses Mal müssen sie aber in die jeweilige Nennform umgewandelt und auf die Zeile daneben geschrieben werden.

Diese Kopiervorlage ist für den Deutschunterricht der 2. und 3. Klasse in der Grundschule geeignet. Viel wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Arbeitsblatt zu den Zeitformen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zeitwörter erkennen (Thema Verben)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verben