Zusammengesetzte Nomen - Schneewörter

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3

Zusammengesetzte Nomen - Schneewörter Vorschau Arbeitsblatt

Das Aufgabenblatt zum Thema Wetter zeigt fünf Aufgaben für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Das Thema sind zusammengesetzte Nomen zu Schneebegriffen. Die Übungen können im Unterricht durchgenommen werden, wenn der Winter vor der Tür steht, oder der erste Schnee fällt. Ideal ist dieses Aufgabenblatt, weil es Abwechslung zum normalen Unterricht bietet. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel bis leicht und alle fünf Übungen sind ausgewogen verteilt.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Zusammengesetzte Nomen - Schneewörter“

Nummer Eins: Die Schüler sollen fünf Schneewörter mit dem Hauptwort »Schnee« in der Mitte verbinden. Aufgabe Nummer Zwei ist ein kleiner Lückentext. Einzusetzende Wörter wären: Schneeeule, Schneegebiet, Schneesturm, Schneeregen, Schneeflocke. Dann geht es weiter mit Aufgabe Drei. Darin ist ein zusammengesetztes Nomen mit drei Wörtern richtig einzusetzen. Dort fehlen einige Buchstaben. Dann sollen sie dieses zusammengesetzte Nomen teilen und alle drei Wörter einzeln schreiben. Nachfolgend in der nächsten Übung müssen sie die Schneeflocke benennen und nachzeichnen. Und in der letzten Übung sind fünf Schneewörter in einem Buchstabensalat geraten, Die Schüler müssen das Wort entwirren und richtig daneben schreiben.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zusammengesetzte Nomen - Schneewörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter