Zusammengesetzte Nomen - Wetterwörter

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3

Zusammengesetzte Nomen - Wetterwörter Vorschau Arbeitsblatt

Das Blatt mit Übungen für den Deutschunterricht in der dritten und vierten Klasse, handelt von Wetterwörtern. Das Thema ist ganz klar das Wetter, welches verwendet werden kann, wenn das Thema im Unterricht durchgenommen wird. In fünf gestellten Aufgaben sollen die Schüler verschiedene Wetterwörter verwenden. Dabei sind der Schwierigkeitsgrad und der Aufwand für eine Aufgabe bunt gemischt. Das Blatt kann sowohl als Übungseinheit im Unterricht verwendet werden, als auch als Hausaufgabe mit nach Hause gegeben werden.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Zusammengesetzte Nomen - Wetterwörter“

In der ersten Aufgabe werden Wetterwörter in die Lücken eingesetzt. Hier müssen sie das Synonym von dem Wort Bauernregeln nennen (Wetterregeln) und dann in den bekannten Bauernregeln die gesuchten Wetterwörter einsetzen. Zur Erleichterung sind alle einzusetzenden Wörter aufgeführt, um sicher zu gehen, dass jeder die Aufgabe lösen kann, auch wenn er die Bauernregeln nicht kennt. In Aufgabe Nummer Zwei sollen die Kinder vier Wetterwörter aufschreiben, die ihnen einfallen. Aufgabe Drei fragt wie eine Wettervorhersage noch genannt wird. Zum Beispiel: Wettermeldung, Wetterprognose, Wetterbericht, Wetteransage. Nummer Vier ist ein Buchstabensalat mit den Wörtern: Wetterschäden, Wetterstation, Wetterumschwung und Wettergott. In der letzten Übung wird die Wetterfühligkeit erklärt und die Kinder müssen es als Wetterfühligkeit benennen.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zusammengesetzte Nomen - Wetterwörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter