Zusammengesetzte Nomen: Winter-Wörter

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 2, 3

Zusammengesetzte Nomen: Winter-Wörter Vorschau Arbeitsblatt

Für das Thema Winter gibt es besonders viele zusammengesetzte Nomen. Mit den Wörtern Winter und Schnee lassen sich einige Kombinationen bilden. Viele davon haben wir in diesem Blatt aufgegriffen. Die vier Übungen sind gut gemischt. Die Kopiervorlage kann gut in den Unterricht integriert werden, oder als kurzer Test eingesetzt werden.

Aufgaben und Übungen zu den zusammengesetzten Nomen von Winter-Wörtern

Zu Beginn sollen Wörter mit "Schnee" gebildet werden. Aus der Kombination der vorgegeben Worte entstehen acht unterschiedliche zusammengesetzte Nomen. In der zweiten Aufgabe sollen jeweils Paare aus den Nomen gebildet werden. Die Schüler sollten die zusammenpassenden Wortteile in derselben Farbe ausmalen. Die dritte Übung ist etwas schwieriger, da die Kinder die Worte selber finden müssen. Sie haben als Anhaltspunkt jeweils ein Bild und sollen das passende Wort darunter schreiben. Es können sich dabei durchaus Abweichungen in den Worten ergeben. Ob die Kinder einen Christbaum oder einen Weihnachtsbaum erkennen oder Eisblumen bzw. Schneekristalle sehen, ist letztlich nicht wesentlich. Hauptsache sie finden ein passendes, zusammengesetztes Winterwort. Zum Schluss sollen die Sätze durch ein Winter-Wort ergänzt werden, sodass sie Sinn ergeben.

Diese Kopiervorlage ist für den Deutschunterricht der 2. und 3. Klasse Grundschule erstellt worden. Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zusammengesetzte Nomen: Winter-Wörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter