Arbeitsblätter Fehlertexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Fehlertexte Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Fehlertexte downloaden

Die alte Weisheit, dass man aus Fehlern lernen kann, gilt auch für die Grundschule. Die Schüler können mithilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema Fehlertexte die verschiedenen Aufgaben auf spielerische Art bearbeiten. Die illustrierten Kopiervorlagen zu den Fehlertexten sind nach Fehlerschwerpunkten sortiert und für die verschiedenen Klassenstufen mit altersgerechten Texten und Aufgabenstellungen konzipiert worden. Die kreativen Texte und Aufgabenanweisungen sind so gestaltet, dass sie wie Knobelaufgaben von den Schülern kurzweilig behandelt werden können. Zu jeder Aufgabe steht außerdem ein Lösungsblatt zur Verfügung, auf dem die korrekte Schreibweise dargestellt wird. Die Kinder lernen auch, welche Strategien zum Fehlersuchen am besten einsetzbar sind. Die Kinder können so mit der kurzweiligen Fehlersuche ihre Rechtschreibfähigkeiten und Lesekompetenzen vertiefen.

Fehlertexte mit Fehlerschwerpunkten und Lösungsblättern

Die richtige Lösung zu finden und dabei Spaß zu haben, beschert den Grundschulkindern jede Menge Erfolge. Mit den kostenlosen Arbeitsblättern zu den Fehlertexten zum Ausdrucken versuchen wir unterschiedliche Fehlerschwerpunkte abzudecken. So findest Du auf unserer Seite Fehlertexte zu den Themen

Die kostenlosen Arbeitsblätter zu den Fehlertexten kannst Du Dir inklusive der Lösungsblätter herunterladen und gezielt im Deutschunterricht einsetzen. Die Kopiervorlagen kannst Du auch sehr gut mit eigenem Unterrichtsmaterial verknüpfen. Außerdem könntest Du die Übungsblätter mit weiteren Themen wie genaues Lesen oder Lückentexten kombinieren.

Die Arbeitsblätter zu den Fehlertexten eignen sich zur Einzelbearbeitung ebenso wie für den Unterricht in Arbeitsgruppen. Du könntest das Unterrichtsmaterial zu den Fehlertexten auch bestens als freiwillige Hausaufgabe einsetzen. Die Kopiervorlagen kannst Du gut verwenden, wenn Du eine überraschende Vertretungsstunde im Fach Deutsch halten musst.

Strategien zum Thema Fehlersuche in Lesetexten für die Grundschule

Um die Fehler in den Texten der Arbeitsblätter zu finden, lernen die Kinder verschiedene Strategien zur Fehlersuche im Text kennen.

1. Sie können zum einen durch gezielte Fragestellungen feststellen, ob es sich beispielsweise um ein Nomen oder ein Verb handelt.

2. Mit der richtigen Fragestellung finden die Kinder in den oberen Klassenstufen heraus, welcher der 4 Fälle im Text zur Anwendung kommen muss.

3. Du könntest den Kindern beibringen, wie man Wörter im Duden nachschlagen kann. Dazu kannst Du spezielle Schüler-Duden verwenden, die auch für die Kinder in der Grundschule bereits zu handhaben sind.
    Mit den erwähnten Strategien schärfen die Kinder ihre Rechtsschreibfähigkeiten, verbessern ihre Lesekompetenz und stärken gleichzeitig ihre Konzentrationsfähigkeit.
Kostenlose Arbeitsblätter Fehlertexte

Ab welchem Alter können Fehlertexte in der Grundschule bearbeitet werden?

Mit einigen Arbeitsblättern zum Thema Rechtschreibung können bereits in der 1. Klasse altersgerechte Fehlertexte bearbeitet werden. In der 2. Klasse könnten Fehlertexte mit Arbeitsblättern zu Nomen hinzukommen und Fehlertexte ausgesucht werden, die das sinngemäße Lesen fördern. Ab der 3. Klasse könnten zusätzliche Fehlertexte zu den Verben von den Schülern spielerisch bearbeitet werden. In der 4. Klasse können weitere Fehlertexte zu den Themen Zeitformen und 4 Fälle das Spektrum der Fehlersuche in der Grundschule erweitern.

Didaktischer Kommentar zum Thema Fehlertexte in der Grundschule

Die kostenlosen Arbeiterblätter zum Downloaden zum Thema Fehlertexte mit kindgerechten Texten und Aufgabestellungen setzten bereits Grundlagen in der Rechtschreibung der Schüler voraus. Die Kinder können mit den Fehlertexten spielerisch überprüfen, ob sie die gelernten und geübten Wörter sowie die Grammatikstrukturen richtig erkennen können. Sie lernen, Rechtschreibstrategien gezielt einzusetzen und Nachschlagewerke zu benutzen.

Die Kinder üben, auch fremde Texte zu lesen und Fehler zu korrigieren. Die Fehlersuche erweist sich als spielerisches Deutschtraining, welches in Form von Knobelaufgaben mithilfe des von uns gratis zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterials zum Herunterladen angeboten wird. Fehlertexte sind bestens geeignet, um die Merkfähigkeit der Kinder zu verbessern und die Konzentration im Unterricht zu erhöhen. Die Kinder haben bei den kurzweiligen Übungen mit den Fehlertexten Erfolgserlebnisse und gewinnen zunehmend an Selbstvertrauen im Fach Deutsch.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter