Kleines Einmaleins Kopfrechnen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Kleines Einmaleins Kopfrechnen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Kopfrechnen downloaden

Das kleine Einmaleins ist in der Mathematik einer der wichtigsten Grundbausteine. Es wird wie das 1 + 1 und das 1 - 1 komplett im Kopf gerechnet bzw. auswendig gelernt. Nachdem die Kinder im Anschluss an die Grundrechenarten Addition und Subtraktion an das kleine Einmaleins herangeführt wurden, müssen die Aufgaben verinnerlicht werden. Hierzu bieten wir Euch auf dieser Seite kostenloses Übungsmaterial speziell zum Thema Einmaleins Kopfrechnen an. Diese Arbeitsblätter können für alle Schüler als zusätzliches Übungsmaterial genutzt werden. Du kannst sie aber auch zur gezielten Förderung einzelner Schüler einsetzen.

Einmaleins Kopfrechnen in der Grundschule

Um den Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn im Fach Mathematik zu ermöglichen, ist es wichtig, dass die Kinder das 1 x 1 perfekt auswendig können. Da das Ergebnis im Gegensatz zur schriftlichen Multiplikation ohne schriftlich festgehaltene Zwischenschritte ermittelt wird, spricht man hier fälschlicherweise von Kopfrechen. Dies ist aber eigentlich falsch, da die Kinder die gelernten Ergebnisse nur abrufen müssen.

Damit die Kinder diese Fähigkeit erlangen, bedarf es aber intensiver und immer wiederkehrender Übung. Dazu kannst Du hier auf der Seite viele verschiedene Arbeitsblätter mit bunt gemischten Einmaleinsaufgaben zum Kopfrechnen kostenlos downloaden. Bevor Du diese Arbeitsblätter einsetzt, sollten die Kinder aber schon alle Reihen des kleinen Einmaleins kennengelernt und angewendet haben.

Das 1x1 Kopfrechnen lernen

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, mit denen die Grundschüler das Ergebnis der Aufgaben im kleinen 1 x 1 ermitteln können.

1. Das Auswendiglernen der Aufgaben und ihrer Ergebnisse
    Hierbei müssen die Kinder nicht rechnen, sondern nur die auswendig gelernten Ergebnisse aus dem Gedächtnis abrufen. Dies erfordert aber eine hohe Lernmotivation und ein unterstützendes Elternhaus.

2. Die Kinder berechnen die Ergebnisse auf der Basis von Kernaufgaben und Quadratzahlen
    Bei dieser Lösungsstrategie müssen die Kinder erheblich weniger Aufgaben auswendig lernen. Sie erfordert aber eine hohe mathematische Kompetenz, da verschiedene Rechenwege hintereinander im Kopf abgearbeitet werden müssen: 6 * 3 = 5 * 3 + 1 * 3 = 15 + 3 = 18

Die Kinder müssen die Ausgangsaufgabe dabei in die richtigen Teilaufgaben zerlegen, diese einzeln ausrechnen und dann miteinander addieren. Dies beinhaltet naturgemäß eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit als das reine Auswendiglernen der Aufgaben.

Schwierigkeiten beim Einmaleins Kopfrechnen

Immer wieder klagen Lehrer vor allen auf den weiterführenden Schulen darüber, dass die Schüler das 1 x 1 im Kopf nicht beherrschen. Dies liegt oft an mangelnder individueller Förderung der einzelnen Schüler. Damit alle Kinder die gleichen Chancen im Mathematikunterricht bekommen, bieten wir hier unsere kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema 1 x 1 Kopfrechnen an. So können Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf optimal unterstützt werden.

Ein weiteres Problem stellt die fehlende Lernmotivation der Kinder und die Unterstützung im Elternhaus dar. Es kann nicht oft genug betont werden, dass die Kinder die Ergebnisse UND die dazugehörenden Aufgaben lernen müssen. Das sture Auswendiglernen der Ergebnisreihen ist und bleibt pädagogischer Unsinn. Die Kinder können so die Ergebnisse den Aufgaben einfach nicht schnell genug zuordnen. Dies führt spätestens bei der Division zu massiven Problemen.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - Kopfrechnen

Kostenloses Übungsmaterial 1 x 1 Kopfrechnen

Mit unseren kostenlosen 1x1 Kopfrechnen Arbeitsblättern zum Ausdrucken bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Schüler optimal zu unterstützen. Kinder lösen Aufgaben auf Arbeitsblättern kurioserweise lieber als aus Schulbüchern.

Wir haben Dir hier eine umfangreiche Sammlung an gemischten Einmaleins Aufgaben zum Kopfrechnen zusammengestellt. Diese kannst Du vielfältig nutzen:

• als zusätzliches Übungsmaterial für die ganze Klasse
  • als gezielte Vorbereitung für Mathearbeiten
  • als Wiederholung für Zwischendurch
  • zur Beschäftigung von unterforderten Schülern
  • zur Förderung von Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf
  • als Auffrischung nach den Ferien

Didaktischer Kommentar zum Thema 1 x 1 Kopfrechnen

Das kleine Einmaleins gehört zu den wichtigsten Elementen, die die Kinder in der Grundschule vermittelt bekommen. Da das Einmaleins nur im Kopf errechnet oder abgerufen werden kann ist es unabdingbar, dass die Kinder entweder die Rechenoperationen beherrschen oder aber die Aufgaben und ihre Ergebnisse verinnerlicht haben.

Hierzu sind viele Unterrichtseinheiten nötig. Darüber hinaus müssen die Kinder nicht nur eigene Lernmotivation aufbringen, sondern auch zu Hause beim Lernen unterstützt werden. Den Eltern muss klar werden, dass nur mit intensiver Beübung das Thema 1 x 1 Kopfrechnen von den Kindern erfolgreich bewältigt werden kann. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern kann den Kindern zusätzliches Übungsmaterial im Unterricht und zu Hause zur Verfügung gestellt werden.

Arbeitsblatt-Generator Grundrechenarten

Kostenlose Arbeitsblätter zu den Grundrechenarten erstellen

Mit Hilfe von unserem Arbeitsblatt-Generator zum Thema Grundrechenarten kannst Du dir beliebig viele kostenlose Arbeitsblätter zu den verschiedenen Grundrechenarten erstellen lassen.

Arbeitsblatt-Generator: Grundrechenarten

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter