Arbeitsblätter Verdoppeln und Halbieren

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Verdoppeln und Halbieren Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Verdoppeln und Halbieren downloaden

Noch vor Einführung der Multiplikation und Division können Kinder als Einstieg das Verdoppeln und Halbieren üben. Ganz anschaulich kann auf geeigneten Aufgabenblättern gezeigt werden, was es bedeutet, das Doppelte oder die Hälfte einer Menge abzuzählen. Hier bieten sich auch Bastelblätter oder andere Spiele an, in denen gleich große Mengen zusammengeführt oder eine Menge in zwei unterteilt werden können. Dies kann auch in Form von Gruppenspielen passieren.

Verdoppeln und Halbieren in der Grundschule lernen

Mit den kostenlosen Arbeitsblättern zum Thema Verdoppeln und Halbieren können die Schüler in der 2. Grundschulklasse die ersten Schritte in Richtung Addition und Division unternehmen. Mit dem anschaulichen Unterrichtsmaterial können sich die Kinder auf spielerische Art und Weise mit gleich großen Mengen befassen, die zusammengeführt oder halbiert werden können. Dies erleichtert den zukünftigen Einstieg in den komplexen Umgang mit den vier Grundrechnungsarten im Matheunterricht in der Grundschule.

Warum ist das Thema Verdoppeln und Halbieren in der Grundschule wichtig?

Als Vorstufe zum Addieren und Dividieren könnten die Lehrer unter Verwendung unseres kostenlosen Unterrichtsmaterials mit den Schülern im Unterricht Mengen und Zahlen verdoppeln oder halbieren. Bei dieser Vorgehensweise ist das Einmaleins mit der Zahl 2 grundlegend. Sie lernen mit unseren Kopiervorlagen das Verhältnis der Zahlen zueinander kennen und entdecken den Rechenvorteil beim Halbieren und Verdoppeln. Nicht nur zum Einstieg in weitere Rechenoperationen, sondern auch als Hilfsmittel für andere Mathematikaufgaben ist es erforderlich, dass die Grundschüler bestimmte Zahlen halbieren und verdoppeln können. Immer wieder werden die Kinder auch in der Zukunft auf das Verdoppeln und Halbieren als Lösungsstrategie bei Rechenaufgaben zurückgreifen können. Beim Üben bewegen sich die Kinder im Zahlenraum bis 100 und lernen hierbei auch mit größeren Zahlen sicherer umzugehen.

Kostenlose Arbeitsblätter Verdoppeln & Halbieren

Verschiedene Übungen zum Verdoppeln und Halbieren

Mithilfe unserer Arbeitsblätter können die Lehrer gemeinsam mit den Kindern auf spielerische Art und Weise Rechen- sowie Sachaufgaben lösen. Hierbei eignet sich das individuelle Arbeiten ebenso wie kreative Gruppenarbeit. Die Schüler können mit den auf unserer Seite zur Verfügung gestellten Kopiervorlagen in der Schule oder auch zu Hause arbeiten. Diese eignen sich auch dazu, eigenes Material zu ergänzen oder um Klassenarbeiten zum Thema Halbieren und Verdoppeln in der Grundschule vorzubereiten. Noch bevor die Schüler mit den anderen vier Grundrechenarten konfrontiert werden, haben sie gelernt, was das Doppelte bzw. die Hälfte einer Menge bedeutet. Auf unserem Portal haben wir Kopiervorlagen zum Ausdrucken zum Verdoppeln und Halbieren bereit gestellt, mit denen die Schüler beispielsweise mit Kästchen, Symbolen und Zahlentabellen in der Grundschule anschaulich üben könnten.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter