Mathe Rechentürme Addition

Fach: MatheKategorie: GrundrechenartenKlasse: 1, 2

Mathe Rechentürme Addition Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Addieren von Rechentürmen. Sofern sich die Schüler mit der Addition beschäftigen, müssen zunächst eine ganze Menge Aufgaben bearbeitet und gelöst werden, bis die Schüler einen sicheren Umgang mit der Addition vorweisen können. Damit es den Schülern jedoch nicht zu langweilig wird und diese nicht ausschließlich stupide "1+1"-Aufgaben erhalten, finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt ein wenig Abwechslung.

Arbeitsblatt Rechentürme

Insgesamt sind 9 Rechentürme auf diesem Unterrichtsmaterial zu finden. Jede Tabelle hat ganz oben eine Zahl stehen, zum Beispiel eine 7 oder eine 24. Darunter folgen fünf Zeilen mit zwei Spalten. In der linken Spalte steht immer eine Zahl, die wiederum mit der obersten Zahl des Rechenturms addiert werden soll. Das Ergebnis soll in die zweite Spalte geschrieben werden. Somit haben die Schüler pro Rechenturm fünf Aufgaben, bei denen Zahlen addiert werden sollen. Hört sich zunächst vielleicht ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht. Ladet Euch das Arbeitsblatt einfach herunter, dann wir die Aufgabenstellung vielleicht noch etwas deutlicher.

Rechentürme als Spiel im Mathe Unterricht

Diese Aufgabe wird erfahrungsgemäß gut bei den Schülern ankommen. Ihr könntet zum Beispiel auch einen kleinen Schnellrechnen-Wettbewerb mit diesem Arbeitsblatt veranstalten. Welcher Schüler kann die Aufgaben zuerst richtig lösen? Ihr habt auf jeden Fall unterschiedliche Möglichkeiten, das Arbeitsblatt mit den Rechentürmen zur Addition im Mathe Unterricht einzusetzen.

TIPP: Außerdem könnt ihr gut in Verbindung mit diesem Unterrichtsmaterial das Arbeitsblatt mit den Rechentürmen zur Subtraktion verwenden. Schaut es Euch einfach mal an und ladet es Euch bei Interesse kostenlos herunter!

Verwendet das Arbeitsblatt am besten in der ersten und zweiten Klasse im Mathe Unterricht! Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns über einen LIKE, sofern euch das Arbeitsblatt gefällt und ihr es im Unterricht einsetzt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mathe Rechentürme Addition" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Grundrechenarten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Grundrechenarten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Grundrechenarten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Grundrechenarten