02. Dezember: Weihnachts-Rätsel

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

02. Dezember: Weihnachts-Rätsel Vorschau Arbeitsblatt

Das Lösen von Rätseln ist zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass ein unterhaltsamer und lehrreicher Zeitvertreib. Mit den Weihnachtsrätseln des Arbeitsblatts für den 2. Dezember, bereitet ihr nicht nur den Schülern eine unterhaltsame und entspannende Aufgabe, sondern fördert gleichzeitig ihr Textverständnis, übt das Lesen, sowie das Verfassen kleiner zusammenhängender Texte. Das Vorstellen der eigenen Weihnachtsrätsel verstärkt zusätzlich das Selbstvertrauen der Schüler, da sie vor dem Klassenverband ihren selbstverfassten Text vorstellen müssen und gleichzeitig eine positive Reaktion mit dem Lösen des Rätsels vermittelt bekommen. Das Arbeitsblatt eignet sich daher sehr gut, um es als Übung in diesen Bereichen einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 2. Dezember: Weihnachtsrätsel

Insgesamt drei kurze Weihnachtsrätsel stehen den Schülern zur Lösung zur Verfügung. Neben jedem Rätsel finden die Grundschüler eine Weihnachtskugel, die genügend Platz bereithält, um das Lösungswort hineinzuschreiben. Nachdem die Kinder diese Aufgabe gelöst haben, dürfen sie die Weihnachtskugel, die mit einem Weihnachtsstern versehen ist, ausmalen. Während dieser Beschäftigung haben die Schüler genügend Zeit, sich selber ein weihnachtliches Rätsel auszudenken, dass sie in dem sich darunter befindlichen Kästchen eintragen können. Auch dieses soll nach Fertigstellung mit weihnachtlichen Motiven dekoriert werden.

Das Arbeitsblatt 2 Dezember: Weihnachtsrätsel, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 2., 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "02. Dezember: Weihnachts-Rätsel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent