Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Nikolaus Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus downloaden

Der Nikolaustag wird am sechsten Dezember gefeiert. Anders als die übrigen Feiertage rund um Weihnachten ist der Nikolaustag während der Schulzeit. Entsprechend gut kann das Thema im Unterricht aufgegriffen werden. Es kann zum Beispiel die Geschichte des Nikolaus und seines Feiertages besprochen und erarbeitet werden. Auch eine eigene kleine Nikolausfeier ist bei den Schülern sehr willkommen. Der Tag kann auch als Anreiz für verschiedene Themen im Fach Deutsch dienen, zum Beispiel für Diktate oder Lückentexte.

Kunst Arbeitsblätter zum Thema Nikolaus

Arbeitsblätter Weihnachten

Arbeitsblätter rund um Weihnachten

Rund um Weihnachten haben wir viele Arbeitsblätter für Euch erstellt und diese in Kategorien unterteilt.
Advent, Nikolaus, Weihnachten, Weihnachtsrätsel, Religion, Weihnachtsbasteln, Weihnachtsgeschichten, Silvester, Winter, Winterrätsel

Das Thema Nikolaus in der Grundschule

Noch lange vor der Bescherung kommt der Nikolaus am 6. Dezember mit einem Sack voller Überraschungen zu den Kindern. Er trägt einen roten Mantel und hat eine zipfelige Nikolausmütze auf dem Kopf. Hinter seinem ehrwürdigen langen Bart fragt er mit tiefer Stimme, ob die Kinder auch „brav“ gewesen seien.

Es ist die Frage zu klären, wer ist denn der Nikolaus eigentlich und woher kommt dieser Brauch, den wir bis heute pflegen? Mit Bildergeschichten, Spielen und Aufgaben der kostenlosen Nikolaus Arbeitsblätter zum Downloaden kann dies in verschieden Unterrichtseinheiten bearbeitet werden. Die Figur Nikolaus, die Historie und die rituellen Bräuche eignen sich durch die Verwendung der abwechslungsreichen Arbeitsblätter, den Grundschulunterricht in den Fächern Deutsch, Sachkunde, Mathe, Englisch oder Kunst sinnvoll zu gestalten. Diese kannst Du auch als Inspiration für eigene Ideen verwenden und klassenübergreifend einsetzen oder entsprechend Deinen Vorstellungen anpassen. Das erspart Dir eine Menge Arbeit in Deinem Schulalltag.

Kostenlose Aufgaben und passende Übungen zum Nikolaus für die Grundschule

Nikolaus und Nikolaustag können mit Themen wie Weihnachten, Feiertage, Advent oder Kalender verknüpft werden. Der Nikolaus kann auch als kulturübergreifendes Thema behandelt werden, denn der Nikolaus wurde schließlich in der heutigen Türkei geboren. Mit den angebotenen Arbeitsblättern wird der Unterricht lebendig und es kann die Geschichte des heiligen Nikolaus bearbeitet werden. Die Frage findet Klärung, warum er bei uns immer noch diese Bedeutung hat. Vielleicht mischt sich unter die Freude über den Nikolaus auch ein wenig Angst. Wer ist eigentlich der Knecht Ruprecht und was macht der mit seiner furchterregenden Rute?

Spaß und Lernen gehören unmittelbar zusammen. Viele Arbeitsblätter eignen sich für die pädagogische Gruppenarbeit. Du kannst Dir die kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema Nikolaus einfach downloaden und im Unterricht verwenden! Sie werden Dir helfen, den Schülern den Spaß am Lernen spielerisch zu vermitteln. Mit den Wortschlangen, Lückentexten, Gedichten und Diktaten zum Nikolaus etc. gelingt es, die Rechtschreib- und Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Memory, Spiele oder Kreuzworträtsel peppen den Unterricht auf und beleben den Schulalltag in der Adventszeit. Interessant ist es für Grundschüler, Fragen zu beantworten oder in den höheren Jahrgängen Reizworte aufzunehmen und daraus im Sachkundeunterricht eigene Geschichten zu entwickeln.

Kostenlose Arbeitsblätter Nikolaus

Warum wird am 6. Dezember "Nikolaus gefeiert"?

Warum "feiern" wir am 6. Dezember eigentlich Nikolaus? Dies solltet ihr mit den Kindern im Unterricht besprechen, denn den Nikolaus gab es wirklich. Dieser wurde ca. 280 n. Chr. im Südwesten Kleinasiens, der heutigen Türkei, in der Stadt Myra geboren. Seine Existenz wurde unter anderem durch seine nachgewiesene Teilnahme am 1. Konzil in der Stadt Nicäa nachgewiesen. Sicher ist auch, dass der heilige Nikolaus an einem 6. Dezember verstorben ist. Es ist aber nicht sicher, in welchem Jahr er genau gestorben ist. Man vermutet jedoch, dass es zwischen 345 und 351 n. Chr. geschehen ist. Italienische Kaufleute haben die Gebeine des Heiligen Nikolaus vor den Muslimen gerettet und in die italienische Hafenstadt Bari gebracht, wo seine sterblichen Überreste in der Basilika San Nicola bestattet wurden. Bräuche und Rituale sind in jeder Gesellschaft wichtig. Sie helfen dabei, das Leben zu verstehen und einzuordnen. Geputzte Stiefel werden am Vorabend vor die Tür gestellt oder der Nikolaus kommt persönlich, um Geschenke aus seinem Sack an die Kinder zu verteilen. Wer begleitet eigentlich den Nikolaus? Wie kommt der Nikolaus in anderen Ländern zu den Kindern? Warum kommt er in England durch den Kamin? Du könntest darüber hinaus mit den Schülern und auch klassenübergreifend eine kleine Nikolausfeier veranstalten und die Arbeitsblätter dabei spielerisch einsetzen und das Thema damit abrunden.

Didaktischer Kommentar zum Thema Nikolaus

Die Kinder lernen, wer der Nikolaus ist und woher er kommt. Was bedeutet eigentlich „brav sein“ und warum bekommen die, die nicht brav waren, die Rute zu spüren? Wer ist eigentlich der heutige Nikolaus, der die Nachfolge des heiligen Nikolaus aus der antiken Zeit angetreten hat? Hier könnte eine interessante Diskussion in den höheren Klassen entfachen, um das Thema phantasievoll und historisch bearbeiten zu können.

Ausmalbilder Weihnachten

Kostenlose Ausmalbilder rund um das Thema Weihnachten für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Weihnachten bereit. Lade Dir die Malvorlagen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Weihnachten

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter