Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Kalender Kostenlose Arbeitsblätter Kalender

Beim Thema Kalender ist der Kenntnisstand der Schüler vermutlich nicht gleich. Hier ist eine systematische Heranführung an die Verwendung eines Kalenders sinnvoll. Ein passender Einstieg wäre es, einen Kalender mit den Geburtstagen aller Schüler zu erstellen. Im Anschluss können verschiedene Eigenschaften eines Kalenders besprochen werden. Es lohnt sich auch ein Ausflug in die Geschichte der Kalender, da sie ja nicht immer gleich gewesen sind. In einem Kalender lassen sich neben den Daten auch weitere Informationen wie Vollmonde oder Ferien ablesen, die zur Schulung des Umgangs mit Kalendern verwendet werden können.

Lückentext KalenderLesetext zum KalenderVerschiedene Kalender-ArtenDiktat - KalenderKalender und JahreszeitenGeburtstagskalender

 

Ähnliche Kategorien zum Kalender

Kalender in der Grundschule

Kalender sind neben der Uhr das wichtigste Medium um Zeit darzustellen. Das Leben nach dem Kalender bestimmt das Tun von Erwachsenen aber auch von Kindern. Kalender begegnen uns heute ständig:

  • Jahreskalender
  • Terminplaner
  • Geburtstagskalender
  • Ferienkalender
  • Hausaufgabenhefte

Für uns und unsere Kinder ist der Gebrauch dieses Mediums eine Selbstverständlichkeit. Es vergeht kein Tag, ohne dass wir nicht einen Blick auf den Kalender werfen. Sei es, um die nächsten Geburtstage oder Feiertage zu kontrollieren oder auch die Tage oder Wochen bis zu den nächsten Ferien abzuzählen. Aber auch sonst strukturieren Kalender unseren kompletten Arbeits- und Familienalltag. Auch bei Kindern steht der Kalender bereist früh im Blickpunkt. Viele Kinder bekommen schon mit einem Jahr den ersten Kalender. Gefüllt mit Schokolade oder kleinen Geschenken können schon die kleinsten erkennen, dass die Zeit bis Weihnachten immer kürzer wird. Auch im Kindergarten wird die Zeit bis Weihnachten oder bis zum nächsten eigenen Geburtstag erwartungsfroh abgezählt. Oft stellen dort die Kinder bereits Advents- oder Geburtstagskalender selber her. 

Jeder kennt wohl die typischen Fragen von Kleinkindern:

  • Wie lange dauert es noch bis Weihnachten?
  • Wann habe ich wieder Geburtstag?

Auch erkennen die Kinder schon früh, dass die Erwachsenen erst einen Blick in den Kalender werfen müssen, um Verabredungen zu koordinieren.

Interessantes zum Thema Geschichte des Kalenders

Der Kalender in der heutigen Form wird auch als Sonnen oder Solarkalender bezeichnet. Erst seit etwa 250 Jahren vor Christus ist er im Gebrauch. Davor gab es bereits sehr lange den sogenannten Mondkalender. Er ist heute noch in einigen Teilen der Welt gebräuchlich. Der Mondkalender richtet sich genau nach den Mondphasen. Diese haben eine durchschnittliche Länge von 29,5 Tagen. Deshalb gibt es in einem Mondkalender abwechselnd 29 und 30 Tage. Je wichtiger allerdings Ackerbau wurde, desto mehr verschwand der Lunarkalender. Der Solarkalender begann sich durchzusetzen, da der Ackerbau an den Rhythmus des Sonnenjahres gebunden ist. Der gregorianische Kalender wie wir ihn kennen, wurde 1582 durch einen päpstlichen Erlass verordnet. Allerdings nahmen gerade protestantische Regionen den neuen Kalender nur zögerlich an. In Württemberg wurde er erst 1700 eingeführt, Schottland und England sogar erst 1752. Das letzte Land in dem er eingeführt wurde, war China im Jahre 1949.

Im vierten Schuljahr kannst du mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zum Thema Kalender die spannende Geschichte des Kalenders mit den Kindern erarbeiten.

Was beinhaltet das Thema Kalender in der Grundschule?

Das Thema Kalender gehört in der Grundschule zum großen Themenkomplex Raum und Zeit. Es ist nicht sonderlich umfangreich, macht den Schülern aber meist großen Spaß. Das Thema beschränkt sich meist auf die Jahrgangsstufen eins und zwei. Zu Unrecht. Es gibt immer wieder Kinder, die auch in den oberen Grundschulklassen Probleme mit dem Thema Datumsschreiben, Anzahl der Monatstage und der Reihenfolge der Monate haben. Für diese Kinder und als zusätzlichen Übungsstoff bieten wir auch kostenlose Arbeitsblätter für die Klassenstufen drei und vier an. In der vierten Klasse ist es für die meisten Kinder sehr spannend, sich mit der Geschichte des Kalenders auseinanderzusetzen. Das Thema steht zwar nicht auf jedem Lehrplan, bietet im 4. Schuljahr aber eine gute Gelegenheit etwas Allgemeinwissen außer der Reihe zu vermitteln.

Die Inhalte im Überblick

  • Der Kalender als strukturierendes Zeitmessgerät von Stunden, Tagen, Wochen, oder Jahren
  • Verschiedene Kalenderformen wie Adventskalender, Ferienkalender, Geburtstagskalender, Adventskranz….
  • Verschiedene Schreibweisen des Datums
  • Führen eines Kalenders
  • Orientierung im Kalender
  • Anlegen von Zeitleisten
  • Geschichte des Kalenders

Kalender 1. Klasse

In der 1. Klasse sollen verschiedene Kalenderformen den Kindern vorgestellt werden. Die Kinder sollen verstehen, dass ein Kalender ein strukturierendes Zeitmessgerät ist. Es dient zur Langzeitmessung und zur Strukturierung verschiedener Zeitmaße:

  • Tage
  • Wochen
  • Monate
  • Jahre

Dabei kann ein Kalender je nach Ausführung entweder verschiedene Zeitintervalle, mehrere Zeitintervalle, oder alle Zeitintervalle messen und einteilen. Hier können die Kinder die verschiedensten Klassenkalender herstellen und selber führen:

  • Geburtstagskalender
  • Klassenkalender
  • Stundenplan
  • Adventskalender

Außerdem gibt ein Kalender je nach Kalenderform noch Auskunft über verschiedene andere Dinge wie Ferienzeiten, Feiertage oder Mondphasen.

Kalender 2. Klasse

Im 2. Schuljahr sollen die Kinder Tagesabläufe vergleichen. Mit Hilfe von Fotos können Jahrbücher oder ein wachsender Kalender angelegt werden. Den wachsenden Kalender kann man auch mit Geschichten schreiben. Nun können die Kinder den Kalender auch komplett selber führen. Jetzt ist es Zeit den Kindern die unterschiedlichen Datumsschreibweisen vorzustellen. Außerdem sollen die Kinder lernen sich im Kalender zu orientieren. Dazu müssen sie aber erst die Monate und Jahreszeiten erarbeitet haben.

Kalender 3. Klasse

Im 3. Schuljahr können Zeitleisten zu geschichtlichen Begebenheiten erstellt werden. Hier sollte darauf geachtet werden, dass alle Kinder die Datumsangaben richtig schreiben können und ungefähr wissen, wann welche Feste und Feiertage stattfinden. Zu diesem Thema kannst du unsere Arbeitsblätter aus der Kategorie Feiertage nutzen.

Kalender 4. Klasse

Im Rahmen des zeitgeschichtlichen Themenkomplexes Mensch und Gesellschaft kann hier auch auf die Geschichte des Kalenders eingegangen werden. Auch zu diesem Thema kannst du bei uns Arbeitsblätter kostenlos downloaden. In Mathe steht das Umrechnen von Zahleneinheiten auf dem Lehrplan. Für den Englischunterricht zu diesem Thema findest du hier Anregungen und Übungen zum Thema Kalender.

Kostenlose Arbeitsblätter Kalender

Projekte zum Kalender im Grundschulunterricht

Wachsender Kalender über die Schulzeit

Wenn man mit den Kindern zusammen einen wachsenden Kalender vom ersten Tag ihrer Schulzeit an anlegt, haben die Kinder ein tolles Abschiedsgeschenk am letzten Schultag ihrer Grundschulzeit. Dieser wachsende Kalender kann aus Geschichten, Bildern, Sprüchen, lustigen oder wichtigen Ereignissen oder dem Lerntagebucheintrag bestehen. Die Kinder können den Kalender alleine bearbeiten oder mit dem Lehrpersonal zusammen führen. Die Erwachsenen können z. B. Bilder und lustige Anekdoten beisteuern.

Versuchsreihe: Gärtnern nach dem Mondkalender

Hier können die Kinder Versuchsreihen starten, ob Pflanzen, die nach dem Mondkalender gepflegt werden, wirklich besser gedeihen als Pflanzen die „normal“ gepflegt werden. Wenn kein Schulgarten vorhanden ist, funktioniert die Versuchsreihe auch in Balkonkästen.

Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

Die Arbeitsblätter Kalender kannst du bei uns für jede Altersgruppe und Lernstufe Arbeitsblätter ausdrucken. Sie lassen sich einfach abwandeln, wenn das Lernniveau den verschiedenen individuellen Leistungsständen angepasst werden muss. Dies gilt selbstverständlich auch für die Lernzielkontrollen.

Für Erstklässler oder Kinder, die noch mehr feinmotorische Förderung brauchen, bieten sich unsere Ausmalbilder zum Thema Kalender an. Die Kinder können im Unterricht z. B. die verschiedensten Kalenderformen unserer Arbeitsblätter nutzen. Sie lernen so das genaue Ablesen und Eintragen in den Kalender. Diese Arbeitsblätter bieten auch einen schönen Einstieg in den Themenbereich Kalender.
Natürlich finden sich hier auch wieder unsere beliebten Suchsel und andere Arbeitsblätter, die Du für den fächerübergreifenden Unterricht im Fach Deutsch verwenden kannst.

Didaktischer Kommentar zum Thema Kalender in der Grundschule

Kalender sind als strukturierende Zeitmessgeräte au unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir strukturieren damit nicht nur das Jahr, sondern auch unseren Berufs- und Familienalltag. Die meisten Kinder wissen dies, bevor sie lesen und schreiben können. Sobald sie diese Fähigkeiten erworben haben, ist es für sie an der Zeit zu lernen, wie man mit Zeitmessgeräten allgemein umgeht. Mit dem Kalender lernen sie, wie große Zeitspannen in kleinere zerlegt werden. Außerdem sollen sie damit auch lernen, ihren Schulalltag sinnvoll zu strukturieren. Dieses den Kindern zu vermitteln ist aber nur ein Teil des schulischen Bildungsauftrages. Der andere wird wohl zukünftig darin bestehen, den Kindern zu beweisen, dass es Kalender auch einmal in handschriftlicher Papierform gegeben hat.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Feiertage, Monate, Uhrzeit
Ausmalbilder Kalender & Zeit

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Kostenlose Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit bereit. Lade Dir die Malvorlagen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln

Thema Sommer

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Sommer erstellt.

Sommer Alphabet & ABC, Bauernhof, Buchstaben, Druckschrift, Getreide, Jahreszeiten, Kalender, Lesetexte, Monate, Pfingsten, Pilze, Schreibschrift, Sommer, Sommerrätsel, Uhrzeit, Wald, Wetter
Lehrerecke
Lern-Quiz
Lehrer-Finanztipps