Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Vorlagen Kindergarten Vorschule Musik Kunst Ausmalbilder Ferien Schulstarterpaket

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Lesetexte Kostenlose Arbeitsblätter Lesetexte

Lesetexte sollen die Kinder in der Grundschule zum Lesen animieren. Lesen gehört zu den wichtigen Fähigkeiten, die die Schüler beherrschen sollen. Lesetexte sind speziell auf die Interessen und das Lesevermögen von Grundschülern abgeschnitten und passen daher besonders gut in den Unterricht. Zu den Texten gibt es dann auch immer die Möglichkeit, kurze Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu stellen. Je nach Textart können diese den Inhalt, die Sprache oder auch die Grammatik betreffen.

Lesetext: So entsteht SchneeLesetext: Das OsterhasenlandLesetext - Die HitzewelleLesetext - Ein Besuch im SchwimmbadLesetext - Eis im HaarLesetext - Der bunte Herbst

 

NEU: Verschiedene Lesetexte zu Ländern aus Europa und der ganzen Welt findet ihr bei uns in der Kategorie "Länder". Hier sollen die Schüler jeweils den Text zu dem Land lesen und anschließend dazu einige Fragen beantworten.

Kostenlose Lesetexte für die Grundschule

Lesen lernen ist für Kinder eines der wichtigsten Themen in der Grundschule. Sobald sie die ersten Wörter und Sätze lesen können, reicht das normale Unterrichtsmaterial meist nicht aus, um ausreichende Übung zu gewährleisten. Die normalen Unterrichtswerke bieten darüber hinaus oft nicht genug Lesematerial um Kinder individuell fördern oder unterstützen zu können.

Mit unseren Lesetexten kannst du allen Kindern ein umfangreiches Übungsmaterial zum Lesen lernen zur Verfügung stellen. Bücher im Unterricht zu lesen ist oft nicht praktikabel. In der freien Lesezeit ist es schwierig den Kindern individuelle Fragen zum Text zu stellen, um das Leseverständnis zu überprüfen. Bücher mit der ganzen Klasse zu lesen ist oft langwierig und oft auch zu kostspielig. Unsere kostenlosen Arbeitsblätter zu den unterschiedlichsten Themen versorgen deine Schüler mit umfangreichem Lesestoff in genau der richtigen Länge.

Schwierigkeiten beim Lesen mit Grundschulkindern

Das Lesen lernen ist für viele Kinder ein schwieriges Thema. Auch wenn Sie bereits kleine Sätze lesen können, gibt es viele Kinder die Probleme damit haben den Sinn des Gelesenen zu erfassen. Immer wieder die gleichen Texte aus dem Schulbuch zu lesen hilft wenig, da Kinder die Texte sehr schnell auswendig lernen. Bücher wirken aber alleine durch ihren Umfang meist abschreckend auf Leseanfänger oder Kinder mit Leseschwierigkeiten. Hier sind kurze, übersichtliche Lesetexte genau das Richtige um die kleinen Lesemuffel zu motivieren. Sie sind je nach Leseniveau kurz und einfach zu lesen und decken nahezu jedes Lieblingsthema der Kinder ab. Darüber hinaus lassen kann mit ihnen auch überprüft werden, ob die Kinder den Sinn der Texte erfasst haben.

Probleme im klassenübergreifenden Unterricht

Gerade beim klassenübergreifenden Unterricht ist gemeinsames lesen oft sehr schwierig. Es gibt zum einen die unterschiedlichsten Stadien des Lesen Lernens. Das weitaus größere Problem aber ist, dass es mindestens zwei verschiedene Lehrwerke gibt. In Klassen mit 4 Jahrgangsstufen sogar vier verschiedene. Das wichtige gemeinsame Lesen, bei dem ja auch andere Kompetenzen vermittelt werden, kann so gar nicht stattfinden. Gemeinsames Lesen eines Textes schult ja nicht nur die Vorlesekompetenz des Lesenden, sondern auch vielfältige soziale Kompetenzen bei den Zuhörern. Auch hier sorgen unsere Lesetexte für die notwendige individuelle Förderung und Abwechslung im Unterricht. Die größeren Kinder können den kleinen anspruchsvollere Texte vorlesen und die Kleinen können die Texte schon einmal mitlesen. So können alle Kinder die gleichen Texte bearbeiten und profitieren dabei, auch in Bezug auf die anderen Kompetenzen, vom gemeinsamen Lesen.

Lesetexte- individuelle Förderung für jedes Kind

Unsere kostenlosen Arbeitsblätter mit den Lesetexten bieten dir die Möglichkeit, jedes Kind individuell zu fördern. Mit unseren Arbeitsblättern mit den Lesetexten zum Ausdrucken wird den Kindern der Übergang vom Erstlesen zu komplexen mehrseitigen Geschichten erleichtert. Aber auch für zu Hause sind unsere Lesetexte bestens geeignet. Für Erst- oder Zweitklässler können die Texte zum Beispiel als Gute Nacht Geschichten genutzt werden. Mit steigender Lesekompetenz können so immer mehr Worte gemeinsam gelesen werden.,

Vorteile von Arbeitsblättern Lesetexten

  • viele unterschiedliche Themen
  • übersichtlicher Umfang
  • für nahezu jedes Leseniveau geeignet
  • erleichtert klassenübergreifendes Lesen
  • vielseitig einsetzbar
  • keine Anschaffungskosten

Für Kinder denen unsere Lesetexte zu noch zu schwierig sind findest du unter den Rubriken Sätze lesen und Blitzlesen geeignetes Übungsmaterial.

Lesetexte für die verschiedenen Klassenstufen

Da gerade das Leseniveau bei vielen Kindern sehr unterschiedlich ist, ist es sehr schwierig Lesestoff nach Klassenstufen einzuteilen. Trotzdem möchten wir Dir hier eine kleine Übersicht über den normalen Lehrplan und die Leseempfehlungen der einzelnen Schuljahre geben. Dabei sollte aber unbedingt auf das individuelle Leseniveau geachtet werden. Die Kinder sollten keinesfalls überfordert werden oder die Lust am Lesen verlieren.

Lesetexte 1. Klasse

In der 1. Klasse sollen die Kinder an das Lesen herangeführt werden. Sobald die Kinder die Buchstaben kennengelernt haben und das Prinzip des Lesens verstanden haben, kann die Lesekompetenz mit unseren Arbeitsblättern Erstlesen erweitert werden. Die oben aufgeführten Lesetexte können hier aber schon als Vorlesetexte Verwendung finden. So lässt sich z.B. der Wortschatz von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf in diesem Bereich rasch erweitern. Auch der Sprachgebrauch kann z. B. durch mündliches Zusammenfassen der Texte trainiert werden.

Kinder die im ersten Schuljahr schon eine hohe Lesekompetenz haben können mit den Arbeitsblättern Sätze lesen, Blitzlesen, lesen und malen oder den Leserätsel gefördert werden.

Lesetexte 2. Klasse

Im 2. Schuljahr sollte das Lesen lernen abgeschlossen werden. Nun können die Kinder langsam an umfangreichere Texte herangeführt werden. Hier eigenen sich besonders die Arbeitsblätter die schon für lesestarke Schüler der Klasse 1 empfohlen wurden.  Kinder denen dieses Übungsmaterial zu einfach ist, können selbstverständlich schon die oben aufgeführten Lesetexte oder auch sinnerfassendes Lesen oder Lesen und Verstehen nutzen.

Auch hier lassen sich unsere Lesetexte zur Wortschatzerweiterung aber auch zur Vertiefung grammatikalischer Kompetenzen nutzen. Die Kinder können z. B. Nomen oder andere Wortarten aus den Texten herausschreiben. Dies ist dann gleichzeitig ein Abschreibtraining und fördert die Rechtschreibung.

Lesetexte 3. Klasse

Spätestens ab dem 3. Schuljahr sollen Kinder lernen Informationen aus komplexeren Texten zu entnehmen. Hierfür eigen sich viele der oben stehenden Lesetexte zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Aber auch unsere Arbeitsblätter Lückentexte oder sinnerfassendes Lesen oder
lesen und verstehen helfen den Kindern ihre Lesekompetenz zu erweitern.

Lesetexte 4. Klasse

Im 4. Schuljahr sollten Kinder auch längere Texte problemlos und sinnerfassend lesen können. Hier eigenen sich unsere Lesetexte zum selbstständigen erarbeiten von Informationen. Noch komplexere Lesetexte finden sich unter dem Themengebiet Länder. Unsere Lesetexte eigenen sich aber auch, um festzustellen ob die Schüler tatsächlich sinnerfassend lesen können. Hierzu bekommen alle Schüler unterschiedliche Lesetexte. Diese müssen nun eigenständig erlesen und kurz schriftlich zusammengefasst werden. Dies überprüft nicht nur die Lesekompetenz, sondern fördert auch das verschriftlichen von Gedanken, bzw. ist der erste Schritt um spätere Inhaltsangaben zu schreiben.

Lesetexte vielfältig nutzen

Unsere Lesetexte lassen sich natürlich nicht nur zur Förderung und Überprüfung der Lesekompetenz nutzen. Sie ermöglichen den Kindern auch die Erweiterung von Medienkompetenz indem sie alleine oder in Gruppen Informationen aus Sachtexten zu den unterschiedlichsten Themengebieten wie z. B Jahreszeiten, Feste, Pflanzen oder Länder herausarbeiten.

Die Lesetexte lassen sich aber nicht nur im Deutschunterricht einsetzen, sondern eigenen sich auch hervorragend für die verschiedenen Themen im Fach Sachunterricht. Du findest bei uns zahlreiche Lesetexte u.a. zu den Themen Wetter oder Monate.

Didaktischer Kommentar zu Lesetexte in der Grundschule

Lesen zu können gehört in unserer Gesellschaft zu den wichtigsten Kompetenzen überhaupt. Menschen die nicht oder nur sehr wenig lesen können sind quasi nicht in der Lage selbstständig zu Leben. Zum Lesen gehört aber weit mehr als das Erfassen von einzelnen Wörtern. Vielmehr müssen die Kinder im Laufe der Jahre lernen Informationen aus immer komplexer werdenden Texten zu entnehmen und weiter zu verwenden.

Dazu reicht aber normales Unterrichtsmaterial nicht aus. Früher wurden die Kinder in ihrem Kompetenzerwerb mit Büchern zu Hause unterstützt. Diese Unterstützung entfällt heute fast völlig. Bücher sind unmodern. Wenn überhaupt werden E-Books gelesen. Diese sind für Kinder aber oft nicht zugänglich. Dadurch wir der Erwerb der Lesekompetenz bei Kindern deutlich erschwert. Wir bieten Dir deshalb hier umfangreiches Übungsmaterial zum Thema Lesen an, um die Kinder bei diesem so wichtigen Prozess zu unterstützen.

Damit das Lesen lernen den Kindern Spaß macht und sie zum Selberlesen motiviert werden gibt es unsere kostenlosen Arbeitsblätter Lesetexte in vielen interessanten Themen an. Dabei achten wir darauf, dass die meisten Texte sowohl von Mädchen als auch Jungen gerne gelesen werden. Natürlich gibt es aber auch immer wieder Texte, die eher Mädchen- oder Jungs bezogen sind, da diese in der Regel noch mehr Lesemotivation bieten.

Ausmalbilder Lesen

Ausmalbilder Lesen

Kostenlose Ausmalbilder rund um das Thema Lesen für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Lesen bereit. Lade Dir die Malvorlagen zum Lesen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Lesen

Arbeitsblätter
Olympia 2016

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Olympische Sommerspiele 2016.

Aktuelles: Olympia 2016 Arbeitsblätter Olympia 2016

Arbeitsblätter
Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Ferien.

Aktuelles: Ferien Arbeitsblätter Ferien

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Sommer.

Aktuelles: Sommer Arbeitsblätter Sommer
Lern-Quiz
Lehrer-Finanztipps