Arbeitsblätter Jahreszeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Jahreszeiten Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein downloaden

Das Thema Jahreszeiten ist immer aktuell. Die vier Jahreszeiten sind den Schülern sicher schnell bekannt. Jede Jahreszeit hat aber ihre Besonderheiten. In Arbeitsblättern können die Schüler ihre eigenen Gedanken zu den Jahreszeiten aufschreiben oder malen. Geographisch lassen sich die verschiedenen Jahreszeiten durch den Stand der Sonne erklären. So kommt es dazu, dass in Australien Sommer ist, wenn bei uns Schnee und Eis liegen. Die Schüler sollten dann in der Lage sein, dies zu begründen.

Arbeitsblätter zu einzelnen Jahreszeiten

Das Thema Jahreszeit in der Grundschule

Das Kennenlernen der unterschiedlichen Jahreszeiten eignet sich für die Klassenstufen 1-3. Dabei geht es zunächst einmal darum, dass die Schüler mit den verschiedenen Jahreszeiten vertraut gemacht werden. Hierzu stellen wir Euch zum Beispiel unterschiedliche Arbeitsblätter bereit, auf denen die vier Jahreszeiten behandelt werden. Um die Übungen nicht zu eintönig zu halten, werden die Jahreszeiten in verschiedener Art und Weise behandelt. So gibt es zum Beispiel ein Übungsblatt, auf dem die Grundschulkinder Bilder den Jahreszeiten zuordnen sollen. Auch das Thema Sport und Tiere kann mit den Jahreszeiten gut verknüpft werden. Ein Klassiker ist natürlich der Jahreskreislauf, zu dem wir Euch ebenfalls passendes Unterrichtsmaterial anbieten.

Übungen zu verschiedenen Jahreszeiten

Neben dem übergreifenden Material zu den Jahreszeiten haben wir bei uns auf dem Portal auch diverse Arbeitsblätter zu den einzelnen Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Arbeitsblätter aus den jeweiligen Jahreszeiten behandeln jeweils ein spezielles Thema und sind dabei fächerübergreifend. Das heißt zum Thema Frühling stellen wir Euch beispielsweise Unterrichtsmaterial zu den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde bereit.

Die Jahreszeit Frühling

Arbeitsbläter zur Jahreszeit Frühling

In der Jahreszeit Frühling geht es viel um den Bereich Natur und Pflanzen. Verschiedene Frühblüher können in dieser Jahreszeit behandelt werden ebenso wie aber zum Beispiel auch Tiere. Im Bereich Deutsch kann wiederum gut ein Frühlingsdiktat zum Einsatz kommen oder das Schreiben lernen von Wörtern zum Frühling in Druck- und/oder Schreibschrift.

Die Jahreszeit Sommer

Arbeitsbläter zur Jahreszeit Sommer

Die Jahreszeit Sommer steht oft in Verbindung mit der Ferien- und Urlaubszeit. So findet ihr hier zum Beispiel eine Menge Arbeitsblätter zum Thema Sommerferien. Im Fach Deutsch könnt ihr aber auch gut die Lückentexte zum Sommer sowie das Diktat zum Sommer oder auch die Lesetexte zum Sommer verwenden. Je nach dem, welche Inhalte ihr zu dieser Jahreszeit im Unterricht behandeln wollt.

Die Jahreszeit Herbst

Arbeitsbläter zur Jahreszeit Herbst

Die stürmische Jahreszeit Herbst eignet sich gut um näher auf das Thema Wetter und Bäume einzugehen. Neben Lesetexten zum Herbst mit dazugehörigen Aufgaben findet ihr auch Arbeitsblätter zu Nadel- und Laubbäumen. Auch die Ausmalbilder zum Herbst könnt ihr gut als kleine Abwechslung mal zwischendurch im Unterricht zum Einsatz bringen.

Die Jahreszeit Winter

Arbeitsbläter zur Jahreszeit Winter

Im Winter ist es meist nicht nur kalt, sondern es fallen auch eine Menge Feste an. So findet ihr bei uns auf dem Portal nicht nur Arbeitsblätter zum Winter, sondern auch zu den Ereignissen wie Weihnachten, Nikolaus, Advent oder Silvester. Je nach dem, welche Inhalte ihr zum Winter gerade im Unterricht mit den Schülern durchnehmen wollt, hier werdet ihr bestimmt fündig.

Jahreszeiten und Monate

Die einzelnen Jahreszeiten bestehen aus Monaten. Daher ist es nicht ganz abwegig, dass ihr die Monate ggf. auch parallel im Untrricht behandelt. Neben einigen Tests und einer Klassenarbeit zum Thema Monate findet ihr hier weiteres Unterrichtsmaterial zur Reihenfolge der Monate, zu den Monatsnamen oder auch verschiedene Lesetexte.

Kostenlose Arbeitsblätter Jahreszeiten

Jahreszeiten und Kalender

Ebenso steht das Thema Kalender im direkten Zusammenhang mit den Jahreszeiten. So haben wir unterschiedlichen Aufgaben und Übungen zu Feiertags- und Ferienkalendern, zum Datum im Kalender oder auch zu Zahlen im Kalender. Außerdem stellt der Kalender wiederum die Brücke zum Thema Zeit her.

Ihr merkt schon, die einzelnen Bereiche, die in Verbindung mit den Jahreszeiten stehen, sind sehr umfangreich und können wunderbar parallel oder aufeinanderfolgend im Unterricht in der Grundschule behandelt werden. Die zusätzlichen Tests und Ausmalbilder zu den verschiedenen Kategorien könnt ihr immer gut als Hausaufgabe, Vertretungsstunde oder kleine Übung bzw. Aufgabe zwischendurch einstreuen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Frühling, Herbst, Sommer, Winter

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter