Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Vorlagen Kindergarten Vorschule Musik Kunst Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Uhrzeit lernen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Uhrzeit lernen Kostenlose Arbeitsblätter Uhrzeit

Das Lesen der Uhr können sicher nicht nicht alle Kinder. Immer wieder gibt es auch Verwirrung über die verschiedenen Bezeichnungen auf einer digitalen und einer analogen Uhr. Und wann sagt man halb sechs oder was bedeutet Viertel nach? Beliebt sind hier Arbeitsblätter mit Uhren ohne Zeiger, auf denen die Kinder die richtigen Stellungen eintragen müssen. Die Zeiten können dann digital oder als Worte vorgegeben sein. Auch die Zuordnung von Bildern zu Uhrzeiten ist möglich.

Deckblatt Uhr und UhrzeitUhrzeit eintragen - Einzelne MinutenUhrzeit eintragen - MixUhrzeit eintragen - 5 MinutenUhrzeit eintragen - Viertel StundenUhrzeit eintragen - Halbe Stunden

 

Uhrzeit in der Grundschule

Die Uhrzeit ist das wichtigster aller Zeitmessinstrumente. Unser ganzer Tagesablauf wird durch sie bestimmt. Ohne Uhrzeit wäre ein gesellschaftliches Miteinander nur schwer möglich. Verabredungen und andere Termine ließen sich ohne Uhrzeiten nur schwer koordinieren. Uhrzeiten helfen aber auch uns zu organisieren, zu strukturieren und zu orientieren. Für Kinder spielen Uhrzeiten sprichwörtlich ab der Geburt eine große Rolle. Schließlich muss die genaue Uhrzeit der Geburt notiert werden. Spätestens ab dem Kleinkindalter gehören Uhrzeiten dann auch zum festen Bestandteil des kindlichen Lebens. Sie wissen oft sehr genau, um wie viel Uhr Papa oder Mama nach Hause kommen. Viele Eltern legen zu dem Wert auf einen strukturierten Tagesablauf mit festen Zeiten für das Essen und das Zubettgehen. Das gibt den Kindern Stabilität und sorgt im Laufe der Zeit daran, dass Kinder sich an feste Zeit- aber auch Arbeitsabläufe gewöhnen.

Was beinhaltet das Thema Uhrzeit in der Grundschule?

Das Thema Uhrzeit ist in der Grundschule nicht besonders umfangreich, dafür aber umso komplexer. Man sollte es so oft wie möglich über das ganze Schuljahr fächerübergreifend einstreuen, damit sich die Kinder immer wieder damit beschäftigen.

Die Lerninhalte im Überblick:

  • Die Uhr als strukturierendes Zeitmessgerät
  • Tag, Stunde, Minute, Sekunde
  • Tag und Nacht
  • Ablesen von Stunden, Minuten und Sekunden
  • Andere Länder haben andere Zeiten
  • Unterschiedliche Uhrarten (Sonnenuhr, Eieruhr (Kurzzeitmesser), Sanduhr, Kerzenuhr, Wecker, Stoppuhr, digitale Uhren...)
  • Zeitempfinden (Zeit kann langsam aber auch schnell vergehen)

Uhrzeit 1. Klasse

Hier wird die Uhr als strukturierendes Zeitmessgerät im Rahmen des Themenkomplexes Zeit und Raum eingeführt. Das Einführen der Begrifflichkeiten kann z. B. im Zusammenhang mit den Themen Kalender und Monate geschehen, indem man den Kindern alle strukturierenden Zeitmessgeräte auf einmal vorstellt und zusammen erarbeitet, was die einzelnen Werkzeuge messen und wie etwas damit strukturiert werden kann.

Auch beim Thema Tiere kann die Uhrzeit aufgegriffen werden. Es gibt tag-, nacht- und dämmerungsaktive Tiere. Hier können die Kinder die verschiedenen Tierarten erarbeiten und den ungefähren Zeitraum der Aktivität bestimmen. Dabei lernen die Kinder zusätzlich, dass Tag und Nacht Jahreszeiten abhängig sind.

Im Mathe steht meist das Ablesen der vollen Stunden auf dem Lehrplan. Hier empfiehlt es sich, vorher die Uhr in Sachkunde zu besprechen, und die Funktion der Zeiger schon einmal zu erklären. So kann das Thema mehr als einmal im Schuljahr aufgegriffen werden und sich besser einprägen. Zudem lernen die Kinder dadurch, dass bereits behandelte Lerninhalte wieder aufgegriffen und vertieft werden. In Kunst können zeitgleich mit dem Thema Sachunterricht Uhren gebastelt werden. Durch das sprichwörtliche Begreifen der Uhr verstehen die Kinder den Aufbau der Uhr in Minuten und Stundenzeiger besser.
Auch in Musik können Lieder zu Uhrzeiten behandelt werden:

  • Tick tack so macht die Uhr von Stephen Janetzko
    Dieses Lied eignet sich bereits für die Vorschule. Es eignet sich perfekt dafür um die Begrifflichkeiten von Sekunde bis Jahr einzuführen.
  • Die Uhr die hat drei Zeiger von Stephen Janetzko
    Ein sehr schönes Lied, um den Kindern die Funktion der unterschiedlichen Zeiger zu verdeutlichen.

  • Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex…
    Dieses Lied kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angewendet werden.
  1. Die Kinder singen und die Lehrperson stellt die Uhrzeit ein
  2. Ein Kinde stellt die Uhrzeit ein und die anderen Kinder singen
  3. Ein Kind oder die Lehrperson stellte eine Stunde ein, und die Kinder müssen die richtige Strophe nennen

Uhrzeit 2. Schuljahr

In diesem Schuljahr sollen Kinder das Ablesen von der Uhr erlernen. Dies funktioniert am besten in dem man schrittweise von der vollen Stunde über die halbe – und Viertelstunde bis hin zum Ablesen von den Minuteneinheiten arbeitet. Manche Kinder sind damit aber überfordert. Deshalb sollte man die einzelnen Schritte möglichst intensiv einüben. Lade dazu einfach unsere kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema Uhrzeit herunter.

Uhrzeit 3. Schuljahr

Hier können im Rahmen des Themenkomplexes "Welt" die unterschiedlichen Zeitzonen angesprochen werden.

Uhrzeit 4. Schuljahr

In diesem Schuljahr sollte noch einmal darauf geachtet werden, ob wirklich alle Kinder Uhrzeiten richtig ablesen können. Ggf. kann hier mit zusätzlichem Unterrichtsmaterial nachgearbeitet werden. Für den Englischunterricht zum Thema Zeit findest du hier kostenlose Arbeitsblätter.

Unterrichtsmaterial zur Uhrzeit

Damit die Kinder dieses Thema intensiv bearbeiten können ist es zwingend notwendig fächer- und themenübergreifend zu arbeiten. So kannst Du gewährleisten, dass sich die Kinder das ganze Jahr mit diesem Thema auseinandersetzen und immer wieder Übungsmöglichkeiten erhalten. Das Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit ist aber alles andere als umfangreich. Deshalb kannst Du bei uns Arbeitsblätter kostenlos downloaden.

Unsere Arbeitsblätter zum Thema Uhrzeit helfen den Kindern, dieses für sie abstrakte und schwierige Thema zu erlernen. Du findest bei uns die verschiedensten Arten von Arbeitsblättern in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen zu dem Thema Uhrzeit.

Die Kinder können darauf analoge und digitale Uhrzeiten eintragen oder die verschiedenen Teile der Uhr bestimmen. Auch zu dem Thema umgangssprachliche Uhrzeiten oder Uhrzeiten einschätzen, bieten wir kostenlose Arbeitsblätter an. Natürlich findest du hier auch zu diesem Thema wieder unsere beliebten Suchsel und Lückentexte.

Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit

Kinder tun sich mit dem Erlernen der Uhrzeit oft schwer. Diese hat verschiedene Gründe: Zum einen haben Kinder im Grundschulalter noch keine Zeitvorstellung. Für sie spielt Zeit in ihrem Tun keine Rolle. Sie müssen sich also mit für sie abstrakten aber auch uninteressanten Stoff auseinandersetzen.

Auf der anderen Seite ist das Thema Uhrzeit natürlich sehr komplex, und man muss viele kleine Schritte beachten um eine Uhrzeit ablesen zu können. Das beginnt schon damit, dass man die Funktion des kleinen Zeigers und des großen Zeigers kennen muss und nicht verwechseln darf.

Das ist für viele Kinder in dem Alter noch sehr komplex und Bedarf intensiver und langwieriger Übung. Dafür reicht das normale Schulmaterial meistens nicht aus. Wir bieten hier deshalb für alle Kinder ein umfangreiches Übungsmaterial zum Thema Uhrzeit zum Ausdrucken an. Unsere Arbeitsblätter eignen sich dabei für alle Entwicklungs- und Klassenstufen. Die meisten Arbeitsblätter lassen sich durch einfache Modifikationen sehr leicht an individuelle Bedürfnisse anpassen. Dies erleichtert Dir die Arbeit im gemeinsamen oder klassenübergreifenden Unterricht. Aber natürlich auch dann, wenn du unterschiedliche Kompetenzniveaus in deiner Klasse hast.

Ein anderer Aspekt ist, dass das Ablesen von analogen Uhrzeiten immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Anzeigetafeln im öffentlichen Verkehr arbeiten meist mit digitalen Anzeigen und das Handy hat die Armbanduhr fast völlig verdrängt. Insofern besteht für viele Kinder schlicht keine Notwendigkeit mehr, sich mit dem Lesen der Uhrzeit auseinanderzusetzen. Eine weitere Schwierigkeit liegt in der Zahlenraumerweiterung. Kinder im 1. Schuljahr sollten am Ende des Schuljahres sicher bis 20 rechnen können und vll. auch schon die Zahlen bis 100 als Zehnerzahlen kennen. Die Uhr verlangt aber, die Beherrschung des Zahlenraumes bis 60. Kinder, die Schwierigkeiten in Mathematik haben, werden also auch Probleme beim Erlernen der Uhrzeit bekommen. Hier hilft nur langsames und schrittweises Arbeiten mit vielen Wiederholungen. Unsere kostenlosen Arbeitsblätter zum Ausdrucken bieten Dir dafür optimales Übungsmaterial.

Didaktischer Kommentar zum Thema Uhrzeit in der Grundschule

Für uns Erwachsene ist die Uhrzeit ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug, um unseren Alltag zu strukturieren. Spätestens ab der Grundschulzeit diktiert die Uhr den Tagesablauf der Kinder. Sie müssen zu bestimmten Uhrzeiten aufstehen, aus dem Haus gehen und pünktlich in der Schule sein. Dort wird der Schulalltag selbstverständlich auch von der Uhr dominiert. Stunden- aber auch Pausen werden dort minutiös festgelegt. Nach Schulschluss bestimmt die Uhr häufig die Freizeitaktivitäten der Kinder, die Essenzeiten und die Zubettgehzeit.

Um den Kindern hier eine Selbststrukturierung zu ermöglichen ist es wichtig, dass sie sich mit der Uhrzeit auskennen. Aber auch für den späteren Fremdsprachenerwerb ist es unerlässlich, dass die Kinder in der Grundschule ein fundiertes Basiswissen dazu vermittelt bekommen. Dies erspart den Kindern auf den weiterführenden Schulen große Probleme. Beim Erwerb von Fremdsprachen wird dem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet. Dabei wird dort aber nur auf Feinheiten der jeweiligen Landessprache eingegangen, nicht aber auf Basiswissen aus der Grundschule. Wenn ein Kind, dann diese Grundfertigkeit noch nicht erworben hat, entstehen problematische Lücken.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Feiertage, Kalender, Monate, Tageszeiten, Wochen, Wochentage
Ausmalbilder Kalender & Zeit

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Kostenlose Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit bereit. Lade Dir die Malvorlagen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblättern bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Herbst.

Aktuelles: Herbst Arbeitsblätter Herbst
Lern-Quiz
Lehrer-Finanztipps