10 Fragen zu Bäumen

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 2, 3

10 Fragen zu Bäumen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt ist dafür geeignet, um bereits vorhandenes Wissen über den Aufbau des Baumes zu vertiefen oder auch als Einstieg in dieses Thema zu benutzen.

Da immer zwei Antworten auf jede der 10 Fragen zum Baum vorgegeben sind, bietet es sich an, gemeinsam mit den Kindern die zutreffenden Antworten zu erarbeiten. Gleichzeitig sind die unkorrekten Antwortmöglichkeiten ein Anreiz, um das Thema Bäume weiter zu vertiefen.

Fragen zum Baum auf dem Arbeitsblatt

Hier ein kurzer Auszug der ersten drei Fragen von dem Arbeitsblatt inkl. der vorgegebenen Antworten:

1. Womit hält sich ein Baum in der Erde fest? = Ast oder Wurzel?
  2. Woran hängen die Blätter? = Baumrinde oder Äste?
  3. Wer gibt dem Baum die Energie zum Wachsen? = Wind oder Sonne?

Diese Übung könnt ihr innerhalb der Gruppe erarbeiten, indem die Fragen von den Kindern laut vorgelesen werden. Die Antworten werden jedoch von jedem Kind alleine gelöst. Wenn ihr in der Gruppe das Arbeitsblatt gemeinsam korrigiert, dann habt ihr Gelegenheit, das Thema Aufbau eines Baumes noch mehr zu vertiefen. Am besten könnt ihr die 10 Fragen zu den Bäumen in der 3. und 4. Klasse verwenden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Bäumen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst