10 Fragen zu Frühblühern

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

10 Fragen zu Frühblühern Vorschau Arbeitsblatt

Pflanzen, die bei den ersten warmen Sonnenstrahlen anfangen zu blühen, werden als Frühblüher bezeichnet. Viele von ihnen finden die Schüler nur in den Gärten, einige aber wachsen ohne menschliches Zutun immer noch in der freien Natur. Das Arbeitsblatt zum Thema Frühblühern stellt den Schülern 10 Fragen, die nur mit einer theoretischen Vorbereitung den Schülern erlauben, diese zu beantworten. Da sich die Fragen zum Teil auf spezielle Frühblüher beziehen, ist eine vorherige intensive Auseinandersetzung mit diesen Blumen zu empfehlen. Dieses kann zum Beispiel anhand von Einzelarbeitsblättern geschehen oder Textmaterial. Das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Frühblühern sollten die Schüler als Abschlussarbeit dieses Themas vorgestellt werden, damit es ihnen möglich ist, die Vorkenntnisse für die Beantwortung der Fragen einsetzen zu können.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zu Frühblühern

Auf dem Arbeitsblatt Frühblühern werden den Schülern 10 allgemeine Fragen zu diesem Thema gestellt. Damit die Schüler bei der Beantwortung der Fragen konzentriert und stetig weiterarbeiten, erfolgt die Beantwortung dieser Fragen entweder auf schriftliche Weise oder durch bloßes Ankreuzen. Diese, durch eine Bleistiftabbildung gekennzeichneten fünf Übungen, beinhalten je drei Begriffe, von denen die Schüler die in Frage kommende Antwort ankreuzen sollen. Damit die Schüler die weiteren fünf schriftlich zu beantwortenden Aufgaben kurz, aber präzise lösen, stehen ihnen dort ein bis zwei Linien zur Verfügung. Die Fragen beziehen sich auf die Gemeinsamkeiten der Frühblüher, deren Aussehen und Fortpflanzung, Standort sowie Vorkommnisse und Eigenschaften. An den Beispielen, die ihr hier findet, könnt ihr euch eine genauere Vorstellung der Fragestellungen machen.

• Welche Frühblüher wachsen im Wald und auf der Wiese?
  • Welche Frühblüher sind giftig? Nenne drei davon.
  • Welcher Frühblüher blüht am längsten?

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt 10 Fragen Frühblühern kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse benutzen. Wir laden euch dazu ein, spezifische Arbeitsblätter der unterschiedlichsten Frühlingsblumen auf diese Weise mit den Schüler kennenzulernen. Auch diese könnt gerne hier kostenlos herunterladen und euren Schülern als ergänzendes Unterrichtsmaterial vorstellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Frühblühern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling