10 Fragen zu Narzissen

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

10 Fragen zu Narzissen Vorschau Arbeitsblatt

Die Narzisse ist die bekannteste Blume unter den Frühlingsblumen, da sie zu dem traditionellen Oster Blumenstrauß gehört. In Gärtnereien, Parks oder Privatgärten werden diese leuchtend gelben Blumen angepflanzt. Somit bietet es sich an, eine Unterrichtsstunde an diesen Orten mit den Schülern zu verbringen, da sie dann unterschiedliche Narzissen Arten miteinander vergleichen können und vor Ort die notwendigen Vorinformationen zur Beantwortung der Fragen des Arbeitsblattes erhalten.

Diese praxisbezogene Vorbereitungsweise des Arbeitsblattes ist durchaus mit nur einer Narzisse als Anschauungsmaterial innerhalb des Schulgebäudes durchführbar. Das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Narzissen eignet sich als Einzelarbeit im Unterricht, als Zwischentest zu diesem Thema oder als Hausaufgabe.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zu Narzissen

Die 10 Fragen, die das Arbeitsblatt beinhaltet, sind auf zwei DINA 4 Seiten verteilt. Je fünf Fragen werden von den Schülern schriftlich gelöst. Weitere fünf Übungen sollen von den Schülern durch ankreuzen beantwortet werden. Die Schüler wählen dazu aus je drei Antwortmöglichkeiten die richtige Antwort und markieren diese durch ein Kreuz in den dafür vorgesehenen Kästchen. Diese Art von Fragestellungen ist den Schülern zusätzlich durch die Abbildung eines Bleistiftes sichtbar gemacht.

Die Fragen beziehen sich auf Aussehen, Abstammung, Pflanzenteilbenennung und Besonderheiten der Narzissen. Um einen Einblick auf die Fragestellungen zu erhalten, findet ihr anschließend einige Beispiele.

• Wie wird die Narzisse noch genannt?
  • Was passiert mit der Zwiebel der Narzisse während Ihres Wachstums?
  • Wie groß kann die Narzisse werden?

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Narzissen kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse benutzen. Wir laden euch dazu ein, noch weitere Arbeitsblätter der unterschiedlichsten Frühlingsblumen auf diese Weise mit den Schüler kennenzulernen. Auch diese könnt gerne hier kostenlos herunterladen und euren Schülern als ergänzendes Unterrichtsmaterial vorstellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Narzissen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling