10 Fragen zu Primeln

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

10 Fragen zu Primeln Vorschau Arbeitsblatt

Die Primel ist eine sehr beliebte Blume, um Balkonkästen oder Terrassen zu bepflanzen. Aufgrund ihrer farblichen Vielfalt ist sie auch in dem Stadtpark oder in den Fußgängerzonen gerne und oft zu sehen. Auch wenn die Schüler zu Hause keinen eigenen Garten besitzen, so ist ihnen diese Blume aus diesen Anlagen bekannt. Bevor die Schüler das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Primeln zur Bearbeitung erhalten, bietet es sich an, durch einen Parkbesuch jedem Schüler nochmals die Gelegenheit zu geben, verschiedene Primelarten auf einmal anschauen zu können. Die so praktisch orientierte Unterrichtsstunde ermöglicht es den Schüler, auf die Fragen des Arbeitsblattes intensiver einzugehen. Eine theoretische Vorbereitung zur Bearbeitung des Arbeitsblattes sollte trotzdem durch Textmaterial oder Vorträge des Lehrpersonals erfolgen. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, das Thema Primel zu beenden.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zu Primeln

Das Arbeitsblatt beinhaltet insgesamt 10 Fragen zum Thema Primeln, die die Schüler beantworten dürfen. Diese Fragen sind auf dem Arbeitsblatt so dargestellt, dass die Schüler diese entweder auf schriftliche Weise oder durch bloßes Ankreuzen lösen können. Die durch ein Kreuz zu markierenden fünf Aufgaben, geben den Schülern je drei Möglichkeiten zur Auswahl. Durch eine Bleistiftabbildung werden die Schüler nochmals auf diese Lösungsweise aufmerksam gemacht. Damit die Schüler die weiteren fünf schriftlich zu beantwortenden Aufgaben kurz, aber präzise beschreiben, stehen ihnen dafür pro Aufgabe ein bis zwei Linien zur Verfügung. Damit ihr euch eine bessere Vorstellung von der Fragegestaltung machen könnt, stellen wir euch hier anhand drei Beispiele deren Formulierungsweise vor.

• Welche besonderen Merkmale hat die Primel? Schreibe diese auf.
  • In welchem Land ist die Primel am meisten verbreitet?
  • Wie viel Blüten hat eine Primelpflanze?

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Primeln kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse benutzen. Wir laden euch dazu ein, noch weitere Arbeitsblätter der unterschiedlichsten Frühlingsblumen auf diese Weise mit den Schüler kennenzulernen. Auch diese könnt gerne hier kostenlos herunterladen und euren Schülern als ergänzendes Unterrichtsmaterial vorstellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Primeln" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling