10 Fragen zu Veilchen

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

10 Fragen zu Veilchen Vorschau Arbeitsblatt

Das Veilchen gehört zu den bekanntesten Blumen, die die Schüler in Balkonkästen, Terrassenbeeten, Parkanlagen sowie Privatgärten im Frühling betragen können. Aber nur die wenigsten von den insgesamt 500 Veilchenarten zählen zu denen, die in diesen Anlagen zu finden sind. Bevor die Schüler das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Veilchen zur Bearbeitung erhalten, bietet es sich an, eine praktisch orientierte Unterrichtsstunde in einem Park, Privatgarten oder Gärtnerei durchzuführen. Anhand der dort vorgestellten Veilchenarten, können die Schüler anschließend die Fragen des Arbeitsblattes spontan beantworten. Eine andere Art der Bearbeitung setzt die Betreuung eines Gärtners oder Lehrperson voraus, die allgemeine Information über das Veilchen den Schülern naturnah geben kann. Somit haben die Schüler direkt die Gelegenheit, einzelne Fragen des Arbeitsblattes sofort zu beantworten.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zu Veilchen

Insgesamt 10 Fragen werden den Schüler in dem Arbeitsblatt zum Thema Veilchen gestellt. Diese Fragen beantworten die Schüler entweder auf schriftliche Weise oder durch bloßes Ankreuzen der richtigen Antwort. Dazu stehen ihnen in fünf Aufgaben je drei Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Bleistiftabbildung kennzeichnet diese Art der Bearbeitung. Damit die Schüler die weiteren fünf schriftlich zu beantwortenden Aufgaben kurz, aber präzise lösen, stehen ihnen dort ein bis zwei Linien zur Verfügung. Hier findet ihr vier Beispiele der im Arbeitsblatt vorkommenden Fragen.

• Mit was ist die Unterseite der Veilchenblätter ausgestattet?
  • Zu welcher Familie gehört das Veilchen?
  • Wie wird das Veilchen bestäubt?
  • Wodurch pflanzt sich das Veilchen fort?

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt 10 Fragen zu Veilchen kostenlos herunterladen<(strong>, um es im Sachunterricht für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse benutzen. Wir laden euch dazu ein, noch weitere Arbeitsblätter der unterschiedlichsten Frühlingsblumen auf diese Weise mit den Schüler kennenzulernen. Auch diese könnt gerne hier kostenlos herunterladen und euren Schülern als ergänzendes Unterrichtsmaterial vorstellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Veilchen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling