10 Fragen zum Frühling

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

10 Fragen zum Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Anhand von 10 unterschiedlich gestalteten Fragen werden die Schüler zu verschiedenen Frühlingsthemen befragt. Das Arbeitsblatt bietet sich daher an, es als Abschlussarbeit des Themas Frühling in der dritten Klasse einzusetzen. Somit erhaltet ihr einen Überblick des Wissenstandes der Schüler zu diesem Thema. Die Anwendung in der 4. Klasse verfolgt das gleiche Ziel. Im Gegensatz zu der unteren Klasse ist es zu empfehlen, das Übungsblatt gleich zu Beginn des Themas einzusetzen. Ihr könnt somit feststellen, inwieweit die Grundschüler mit den einzelnen Themenzweigen vertraut sind. Aufgrund dieser Information, die ihr anhand der individuellen Ergebnisse des Arbeitsblattes erhaltet, ermöglicht es euch eine gezielte Unterrichtsgestaltung.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Frühling

Auf dem Arbeitsblatt finden die Schüler 10 Fragen, die sich mit den unterschiedlichsten Frühlingsthemen auseinander setzen. Die ersten beiden Fragen beschäftigen sich mit dem Beginn des Frühlings und der Nennung der Frühlingsmonate. Diese Fragen werden schriftlich und durch ankreuzen des richtiges Feldes beantwortet. Die darauffolgende Frage nach den Feiertagen im Frühling lösen die Schüler, indem sie die richtige Antwort durch ein passendes Motiv diese Feiertage kennzeichnen. Dafür sind ihnen fünf Möglichkeiten vorgegeben, von denen aber nur zwei zutreffen. Nachdem die Schüler die bildlich dargestellte Frage nach dem typischen Frühlingswetter durch ankreuzen der richtigen Antwort gelöst haben, sollen sie in der fünften Aufgabe schriftlich drei Frühblüher nennen.

Eine Kombination von schriftlicher Arbeit und bildnerischer Darstellung stellt die folgende Frage nach dem Verhalten der Vögel im Frühling dar. Die Beantwortung der siebten Frage können die Schüler aufgrund ihres sportlichen Erfahrungsbereichs bewältigen. Die achte Frage dürfte den Schülern keine Schwierigkeiten bereiten, da sie mit der allgemeinen Bildung eines Grundschülers zu beantworten ist. Auch für die malerische Lösung der darauffolgenden Frage, benötigen die Grundschüler keinerlei Fachwissen, da es sich um ein Naturereignis des Frühlings handelt. Die letzte Antwort dagegen, können die Schüler nur schriftlich beantworten, wenn sie weitere Bezeichnungen für den Frühling erlernt haben.

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Thema Frühling könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Wir laden euch dazu ein, es den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht vorzustellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling