10 Fragen zum Getreide

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Getreide Vorschau Arbeitsblatt

In dem Arbeitsblatt zum Thema Getreide, werden den Schülern auf einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Weise insgesamt 10 Fragen gestellt, die das Getreide betrifft. Durch die unterschiedlichen Fragestellungen, werden die Kinder nicht nur angehalten, den Unterrichtsstoff nochmals zu wiederholen, sondern sie können eigene Gedankengänge in die Beantwortung einiger Fragen einbauen. Die Aufgabengestaltung durch Bildmaterial und anderen optischen Lösungsmöglichkeiten nehmen insgesamt 3 DINA 4 Blätter in Anspruch. Diese sind aber gleichzeitig so gestaltet, dass die Fragen, die eine höhere Konzentration der Schüler benötigen, am Anfang gestellt werden. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Getreide könnt ihr gerne als Wiederholungsaufgabe, Zwischentest oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Thema Getreide

In dem Arbeitsblatt zum Thema Getreide wird das allgemeine Wissen der Schüler anhand von 10 abwechslungsreichen Aufgaben erfragt. Die beiden ersten Fragen behandeln die Abstammung des Getreides und die richtige Bezeichnung der Frucht. Bei der dritten Aufgabe handelt es sich um das Erkennen von Getreide unter anderen bildlich dargestellten Lebensmitteln, die einem Getreidehaufen ähneln.

In den darauf folgenden Übungen sollen die Schüler Getreidearten nennen, sowie sich mit dem Aussehen des Getreidekorn beschäftigen, um die dazu gestellten Fragen zu beantworten. Die Fragen werden entweder schriftlich oder durch markieren in Kreuzform und Farbe beantwortet. Auf dem letzten Blatt der insgesamt drei DINA 4 Blätter finden die Kinder eine Tabelle umringt mit Abbildungen von Lebewesen, die sich nicht alle mit Getreide ernähren. Die Schüler dürfen die Namen von den Lebewesen in die Tabelle eintragen, deren Nahrung aus Getreide besteht. Zusätzlich sollen sie noch drei weitere Beispiele eintragen. Als Abschlussfrage werden die Kinder nach Produkten aus Getreide gefragt, sowie dem Anbau Ort.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Getreide könnte ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass das Arbeitsblatt den Schülern zusagt und sehr viel Spaß macht. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Getreide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst