10 Fragen zum Löwenzahn

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Löwenzahn Vorschau Arbeitsblatt

Der Löwenzahn ist eine Wildpflanze, die an Feldwegen oder auf den Wiesen wächst. Da ihr Samen durch den Wind weitergetragen wird, ist er auch auf dem heimischen Rasen öfter vertreten. Seit geraumer Zeit erobern die Blätter des Löwenzahns die Küchen und oft wird ein schmackhafter Löwenzahnsalat serviert. Den Schülern wird diese Pflanze aber eher durch ihren klebrigen Saft bekannt sein, der bei Berührung mit der Haut braune Flecken hinterlässt und als beliebte Pusteblume. Bevor die Schüler das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Löwenzahn zur Bearbeitung erhalten, bietet es sich an, eine praktisch orientierte Unterrichtsstunde in freier Natur zu gestalten. Dort können die Schüler anhand ihrer eigenen Beobachtungsgabe alle Fragen sofort beantworten, ohne dass das Lehrpersonal direkten Einfluss darauf nehmen muss.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Löwenzahn

Auf dem Arbeitsblatt zum Thema Löwenzahn werden den Schülern 10 Fragen gestellt. Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt von den Schülern entweder auf schriftliche Weise oder durch bloßes Ankreuzen der richtigen Antwort. Eine Bleistiftabbildung kennzeichnet die fünf Aufgaben, bei denen die Schüler von drei in Frage kommende Antworten die richtige ankreuzen sollen. Damit die Schüler die weiteren fünf schriftlich zu beantwortenden Aufgaben kurz, aber präzise lösen, stehen ihnen dort ein bis zwei Linien zur Verfügung. Bei den Fragen werden das Aussehen, die Fortpflanzung und Nutzung des Löwenzahns, sowie Vorkommnisse und typische Merkmale dieser Wildpflanze erwähnt. An den Beispielen, die ihr hier findet, könnt ihr euch eine genauere Vorstellung der Fragestellungen machen.

• Wozu kann der Löwenzahn verwertet werden?
  • Wodurch wird der Samen des Löwenzahns verteilt?
  • Warum ist der Löwenzahn bei Kindern so beliebt?

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Löwenzahn kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse benutzen. Wir laden euch dazu ein, noch weitere Arbeitsblätter der unterschiedlichsten Frühlingsblumen auf diese Weise mit den Schüler kennenzulernen. Auch diese könnt gerne hier kostenlos herunterladen und euren Schülern als ergänzendes Unterrichtsmaterial vorstellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Löwenzahn" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling