10 Fragen zum Mais

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Mais Vorschau Arbeitsblatt

Der Anblick eines Maisfeldes und das Hören des Rauschens durch die Pflanzen sind Eindrücke, die besonders Kindern in Erinnerung bleiben. In vielen Ländern gehört der Mais zu einem festen Bestandteil der täglichen Nahrung. Nicht nur der Kolben wird zu Maismehl verarbeitet, sondern auch die übergroßen Pflanzen werden als Futter für Tiere verwertet. Damit die Kinder die Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Mais beantworten können, ist es zu empfehlen, anhand von Texten, Videos oder Gesprächen im Klassenverband, ihnen die dazu benötigten Informationen zu vermitteln.

Die Aufgabenstellungen sind mit reichlichem Bildmaterial versehen, das den Schüler bei der Beantwortung der Fragen hilfreich sein soll. Die insgesamt 10 Fragen des Arbeitsblattes sind auf drei DINA 4 Blättern verteilt. Somit könnt ihr diese je nach Konzentrationsfähigkeit der Schüler einzeln bearbeiten lassen. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Mais könnt ihr gerne als Wiederholungsaufgabe, Zwischentest oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Mais

Die ersten drei Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Mais, werden von den Kindern schriftlich und durch ankreuzen beantwortet. Es wird die Pflanzengattung, das Erkennen des Korns anhand Bildmaterials und die richtige Fruchtbezeichnung erfragt. Auf dem zweiten Teil des Fragebogens sind die Aufgaben so gestellt, dass sich die Schüler mit der ursprünglichen Herkunft, der Wachstumsform des Maises und der Aufzählung der Bestandteile eines Maiskorns beschäftigen sollen. Wiederum ist die Beantwortungsform der Fragen abwechslungsreich gestaltet. Einer der letzten drei Fragen bezieht sich auf die Lebensmittel, die aus Mais gemacht sind.

Die Kinder sollen anhand von Bildmaterial diese erkennen und in eine Tabelle eintragen. Als Abschluss des Arbeitsblattes beantworten die Schüler die Frage nach Tieren, die mit Mais gefüttert werden und den richten Anbau Ort des Maises.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Mais könnt ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass das Arbeitsblatt den Schülern zusagt und es ihnen sehr viel Spaß macht. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Mais" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide