10 Fragen zum Sinn: Hören

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Sinn: Hören Vorschau Arbeitsblatt

Durch das Ohr und dessen Gehörsinn, nehmen wir Geräusche und Laute aus unserem Umfeld auf. Ein intaktes Hörvermögen ermöglicht das Erlernen der Sprache. Bevor die Schüler das Arbeitsblatt 10 Fragen zu dem Sinn Hören zur Bearbeitung erhalten, bietet es sich an, eine praktisch sowie theoretisch orientierte Unterrichtsstunde zu gestalten, in der die Schüler mit dem Thema während des Unterrichts konfrontiert werden. Die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen dienen zur konstanten Konzentrationsbereitschaft der Schüler, die zur Festigung des Erlernten und somit als Vorbereitung einer Klassenarbeit in diesem Bereich führt. Ebenso ist der Einsatz des Fragebogens nach einem Vortrag über den Tastsinn durchaus positiv zu bewerten.

Inhalt Arbeitsblatt: 10 Fragen zu dem Sinn Hören

In dem Arbeitsblatt werden den Schülern 10 Fragen gestellt, die sich mit dem Sinn Hören befassen. Bei den Aufgaben geht es unter anderem um die Beschriftung des Ohres, deren Aufgabe sowie dem Verlust des Gehörsinnes. Durch die abwechslungsreich gestaltete Aufgabengestaltung soll erreicht werden, dass die Konzentration der Schüler während der Bearbeitung des Arbeitsblattes konstant bleibt. Damit ihr eine Vorstellung von den Fragen bekommt, hier ein kurzer Einblick in die inhaltliche Gestaltung des Arbeitsblattes:

• 2. Was schadet dem Gehörsinn?
  • 3. Was kannst du über den Gehörsinn wahrnehmen?
  • 4. Wo befindet sich das Innenohr?

Die Beantwortung der Fragen erfolgt zum Teil auf schriftliche Weise und durch das bloße Ankreuzen der richtigen Antwort.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt: 10 Fragen zu dem Sinn Hören hier kostenlos herunterladen, um es für den Sachkundeunterricht im 3. und 4. Schuljahr einzusetzen. Dieses Arbeitsblatt stammt aus einer Serie von Übungsblättern, die sich auf diese Art mit den fünf Sinnen beschäftigt. Wir laden euch dazu ein, durch das ebenfalls kostenlose Herunterladen diese Aufgabenblätter kennenzulernen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit der Lösung der 10 Fragen zum Thema Sinne.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Sinn: Hören" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sinne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sinne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sinne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sinne