10 Frühlingsbegriffe erklären

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

10 Frühlingsbegriffe erklären Vorschau Arbeitsblatt

Der Frühling kündigt sich wie jede Jahreszeit mit typischen naturbedingten Anzeichen an. Die Temperaturen steigen leicht an, der Schnee schmilzt durch die wärmer werdende Sonnenbestrahlung die Tiere kommen aus ihren Winterbauten heraus und die Frühlingspflanzen beginnen mit ihrem Wachstum. Zahlreiche Begriffe werden mit dieser Jahreszeit automatisch verbunden und daher als Frühlingsbegriffe bezeichnet.

Das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingsbegriffe erklären listet anhand von 10 Bildern einige dieser Bezeichnungen auf. Durch die Aufgabenstellung des Arbeitsblattes üben die Schüler Begebenheiten sowie Gegenstände oder Lebewesen zu beschreiben. Da die Arbeitsvorlage nur einen reduzierten Platz für diese schriftliche Beschreibung zur Verfügung stellt, müssen sich die Grundschüler automatisch auf das Wesentliche beschränken.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Frühlingsbegriffe erklären

Verteilt auf zwei Seiten finden die Schüler auf insgesamt 10 Abbildungen frühlingsspezifische Begriffe. Neben jeder bildlichen Darstellung, befinden sich ein rechteckiges Kästchen mit je drei Linien, die genügend Platz bieten, um die Frühlingsbegriffe kurz zu erklären. Das Arbeitsblatt ist ausschließlich mit Bildmaterial versehen, damit die Schüler ihren eigenen Schreibstil anwenden können, ohne durch evtl. Vorformulierungen abgelenkt zu werden. Bei den zu erklärenden Begriffen handelt es sich unter anderem um eine Blumenwiese, einen Schmetterling und Ostern, um nur einige zu nennen, damit ihr euch von dem Inhalt ein Bild machen könnt.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingsbegriffe erklären hier kostenlos herunterladen, um es mit den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht zu bearbeiten. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Frühlingsbegriffe erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling