10 Herbstbegriffe erklären

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

10 Herbstbegriffe erklären Vorschau Arbeitsblatt

Sobald die warme Jahreszeit zu Ende geht, werden die Tage kürzer und die Temperaturen sinken. Die Blätter von den Bäumen verfärben sich und fallen herunter, zahlreiche Früchte und Getreidesorten sind reif, die Erntezeit beginnt. Viele Tiere verändern ihr Verhalten und das typische Herbstwetter beginnt. Zahlreiche Begriffe werden mit dieser Jahreszeit automatisch verbunden und daher Herbstbegriffe genannt.

Das Arbeitsblatt zum Thema Herbstbegriffe erklären, listet anhand von 10 Bildern einige dieser herbstlichen Bezeichnungen auf. Es handelt sich dabei um Tätigkeiten, Naturereignisse und Bräuche, die in dieser Form nur in den Herbstmonaten stattfinden. Um das Arbeitsblatt erfolgreich bearbeiten zu können, benötigen die Schüler genügend Information in diesen Bereichen. Daher bietet sich das Arbeitsblatt als Zusammenfassung oder als Abschlussübung zum Thema Herbst an. Sollen die Kinder im Deutschunterricht umfassende Texte über Herbstbegriffe erstellen, so könnt ihr das Arbeitsblatt gerne als organisierte Stichpunktsammlung zu jedem Begriff einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Herbstbegriffe erklären

Das Arbeitsblatt umfasst zwei Seiten, auf denen je fünf Abbildungen von herbstspezifischen Begriffen gezeigt werden. Neben jeder bildlichen Darstellung, befinden sich je drei Linien, die genügend Platz bieten, um die Herbstbegriffe kurz zu erklären. Das Arbeitsblatt beinhaltet außer der Aufgabenformulierung keinen Text, damit die Schüler ihren eigenen Schreibstil anwenden können, ohne durch evtl. Vorformulierungen abgelenkt zu werden. Bei den zu erklärenden Begriffen handelt es sich unter anderem um das Drachensteigen, Halloween, Laubbaum, um nur einige zu nennen, damit ihr euch von dem Inhalt ein Bild machen könnt.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Herbstbegriffe erklären hier kostenlos herunterladen, um es mit den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht zu bearbeiten. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Herbstbegriffe erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst