10 Osterbegriffe erklären

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

10 Osterbegriffe erklären Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt müssen die Schüler 10 Osterbegriffe erklären. Auf der linken Seite finden sie untereinander verschiedene Bilder. Rechts daneben können sie auf die freien Zeilen eine kurze Erklärung dazu schreiben. Was sehen die Schüler? Und welchen Bezug haben diese Dinge zu Ostern? Wenn das Thema Ostern im Sachunterricht bereits behandelt wurde, kann dieses Arbeitsblatt als Test für die dritte und vierte Schulstufe ausgegeben werden. So wird das Wissen überprüft. Es dient aber auch als Einstieg in das Thema, um zu erfahren, welchen Wissensstand die Kinder bereits zu diesem christlichen Fest haben. Auch im Religionsunterricht findet diese Kopiervorlage Anklang, denn auch dazu gibt es Bilder. Letztendlich kann die Kopiervorlage auch im Deutschunterricht ausgeteilt werden, denn die Begriffe zu erklären schult ebenso Sprache und Grammatik. So kann das Blatt in vielen Fächern zur Anwendung kommen.

Die Kinder sehen beispielsweise einen Fisch, der für das Essen zubereitet wird, ein Lagerfeuer, welches als Osterfeuer dienen kann oder ein Körbchen mit Schokoladeneiern. Wenn die Kopiervorlage zum 10 Osterbegriffe erklären zuhause bearbeitet wird, können sicher auch die Eltern mit ihrem Wissen weiterhelfen.

Wir wünschen viel Spaß mit diesem Übungsblatt der Osterbegriffe!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Osterbegriffe erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern