10 Sätze zu Ostern mit Lückentext

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2, 3, 4

10 Sätze zu Ostern mit Lückentext Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Lückentext zu Ostern. Der Lückentext besteht insgesamt aus 10 Sätzen. Die 10 Sätze beschreiben dabei jeweils das Osterfest bzw. das Drumherum. Die Wörter (Nomen), die in die Lücken eingesetzt werden sollen, sind vorgegeben. Sofern ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollt, so könnt ihr die Wörter beispielsweise auch zunächst weg lassen. So müssten die Schüler schon ein wenig mehr nachdenken, welche Begriffe in die Lücken passen könnten. Dies eignet sich dann eher für die Klassenstufe 3-4.

Damit ihr Euch einen besseren Eindruck zu den Lückentexten zu Ostern verschaffen könnt, hier ein kurzer Auszug einiger Sätze:
  • Ostern wird auch das ___________ genannt.
  • Jesus ist am ____________ am Kreuz gestorben.
  • Karfreitag und Ostermontag sind jedes Jahr ein ________________.
Diese Aufgabe ist eine schöne Übung, damit die Schülern das Osterfest besser kennenlernen. Die Lückentexte stellen die Herausforderung dar. Angenommen, die Schüler würden nur einen Text lesen, so bleibt der Inhalt meist nicht so gut im Gedächtnis. Sofern die Schüler sich zu jedem Satz bzw. Lückentext Gedanken machen müssen, sind die Inhalte in den Texten deutlich nachhaltiger. Und die Thematik rund um Ostern sollten den Grundschülern auf jeden Fall bekannt sein.

Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der ersten und zweiten Klasse bzw. leicht angepasst in der dritten und vierten Klasse in der Grundschule einsetzen. Der Deutsch oder Sachkunde Unterricht eignet sich am besten für dieses Arbeitsblatt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Lückentext zu Ostern. Und wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt, gebt uns gerne einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Sätze zu Ostern mit Lückentext" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern