10 Verben einsetzen: Weihnachten

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 3, 4

10 Verben einsetzen: Weihnachten Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema dieses Aufgabenblattes sind die Verben, welche im Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse durchgenommen werden. Es befindet sich ein Lesetext zu Weihnachten auf dem Blatt, in dem insgesamt zehn Verben sinnvoll in die Lücken eingesetzt werden sollen. Da es sich um eine relativ einfache Aufgabe handelt, kann das Blatt auch von lernschwachen Kindern erfüllt werden. Als Hausaufgabe kann die Verben Übung ebenso gereicht werden.

Inhalt zum Arbeitsblatt „10 Verben einsetzen: Weihnachten“

Jonas ist gerade sechs Jahre alt geworden da beginnt er an dem Weihnachtsmann zu zweifeln. Weihnachten steht kurz bevor. Er sucht Rat bei seinem Opa, weil der immer so viel weiß. Doch seine Frage beantwortet er nicht. Er erzählt lieber Geschichten aus seiner Kindheit. An Heiligabend packt Jonas seine Geschenke aus und realisiert, dass dieses Weihnachten anders verläuft als die Jahre zuvor. Diesmal kam der Weihnachtsmann nicht. Jonas hat lediglich seinen Geschenkesack vor der Haustür gefunden. Ihm kommt ein Gedanke, der in der Geschichte jedoch nicht angesprochen wird. Jonas schaut zu Opa, der auf dem Sofa sitzt.

Textauszug zum Arbeitsblatt „10 Verben einsetzen: Weihnachten“

...Jonas ist gerade sechs Jahre alt geworden. Er weiß, dass Weihnachten bevorsteht. Der Weihnachtsmann würde ihn wieder reich __________. Langsam kommen ihm aber Zweifel, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Er ist sich nicht mehr sicher, auch wenn seine Eltern __________, es gäbe ihn. Jetzt wo er darüber nachdenkt, weiß er nicht was er glauben soll. Er geht zu seinem Opa und __________ ihn nach dem Weihnachtsmann. Opa weiß immer ganz viel. Manchmal weiß er mehr als sein Papa oder seine Mama. Jonas Opa __________ davon wie er Weihnachten als Kind verbracht hat...

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Verben einsetzen: Weihnachten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten