10 Verben einsetzen: Winter

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 3, 4

10 Verben einsetzen: Winter Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Übungsblatt, welches für den Deutschunterricht gedacht ist, werden Verben abgehandelt. Es besteht ein Lesetext zum Thema Winter und darin sind zehn Lücken enthalten. Die Schüler der Klasse Drei und Vier sollen darin die passenden Verben sinnvoll einsetzen. Das Blatt ist simpel gestaltet, so dass es sich ebenso als Hausaufgabe eignet. Es kann aber auch als Übungseinheit im Unterricht gegeben werden.

Inhalt zum Arbeitsblatt „10 Verben einsetzen: Winter“

Sascha hat sich vor zwei Tagen das Bein gebrochen. Der erste Schnee ist dieses Jahr gefallen und er darf nicht draußen, zusammen mit seinen Freunden, spielen. Er sitzt am Fenster und beobachtet traurig wie die anderen Kinder spielen. Sein großer Bruder kommt auf eine grandiose Idee. Er bespricht es mit der Mutter. Dann geht er mit einem vollen Eimer Schnee zu Sascha ins Kinderzimmer und sagt, Mutter habe erlaubt, dass er vom Fenster aus Schneebälle werfen darf. Das tut Sascha auch und erfreut sich daran. Die Mutter beobachtet es von der Tür aus und freut sich, dass ihr Sohn jetzt nicht mehr traurig ist.

Textauszug zum Arbeitsblatt „10 Verben einsetzen: Winter“

...Vor einer Woche hatte es ganz heftig geschneit. Sascha durfte jedoch nicht nach draußen. Er hatte sich vor zwei Tagen das Bein __________. Und bei diesem hohen Schnee konnte er unmöglich raus und __________. Während die Kinder aus den Nachbarhäusern auf der Wiese hinter dem Haus Schneemänner __________, saß Sascha gedankenverloren am Fenster und __________ das Treiben draußen...

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Verben einsetzen: Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter