15 Sätze zu Zähnen verbinden

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3

15 Sätze zu Zähnen verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Die Kinder sollen auf diesem Übungsblatt 15 Satzteile zum Thema Zähne miteinander verbinden. Von der Struktur her ist das Arbeitsblatt so aufgebaut, dass die Schüler auf der linken Seite 15 Sätze finden. Jedoch fehlt jeweils der Schluss des Satzes. Auf der rechten Seite stehen die Satzendungen - jedoch in unsortierter Reihenfolge.

Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Satzteile richtig miteinander zu verbinden. Zu Beginn sollten sich die Schüler einmal alle Sätze durchlesen und danach mit der Zuordnung beginnen. Übrigens ist die Lösung auf der zweiten Seite vorhanden.

Hier ein kurzer Auszug inkl. Lösung:

• Zähne sollten 3 Minuten lang - geputzt werden.
  • Zähne sind verantwortlich für - das Kauen.
  • Ein Milchgebiss hat - 20 Zähne.
  • Das Gebiss eines Erwachsenen hat - 32 Zähne.
  • Die vorderen Zähne heißen - Schneidezähne.
  • Die hinteren Zähne heißen - Backenzähne.
  • Jeder Zahn besitzt eine - Zahnwurzel.
  • Eingesetzt wird bei einem Loch häufig - eine Zahnkrone.
  • ...

Mit Hilfe von dieser Übung können die Schüler in der 3. Klasse sich mit dem Thema Zähne beschäftigen. Gleichzeitig wird das bisherige Wissen über Zähne abgefragt. Setzt die Übung am besten im Sachunterricht ein, sofern ihr gerade das Thema Zähne behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "15 Sätze zu Zähnen verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne