Adjektive mit -ig und -lich

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 2, 3

Adjektive mit -ig und -lich Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Adjektive die auf -ig oder -lich enden. Die Schüler bekommen zunächst einige Liste an Nomen vorgegeben. Von diesen Nomen soll jetzt in der ersten Aufgabe das Adjektiv (Wiewort) gebildet werden. Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen: Das Nomen lautet Mensch. Das passende Adjektiv zu dem Nomen wäre somit menschlich. Vorgegebene Nomen auf dem Arbeitsblatt, aus denen Adjektive gebildet werden sollen, sind zum Beispiel: Mensch, Durst, Sommer, Geschmack oder Luft. All diese Adjektive, die daraus gebildet werden sollen, enden jeweils auf -ig oder -lich. Dies könnt ihr den Schülern gut mit auf den Weg geben, dann wird es noch ein wenig einfacher, die Aufgaben zu lösen.

In der zweiten Aufgabe ist es genau umgekehrt. Den Schülern werden hier nicht die Nomen, sondern die Adjektive vorgegeben. Die Adjektive lauten zum Beispiel: schattig, salzig, freundlich, staubig oder festlich. Zu den auf -ig und -lich endenden Adjektive sollen die Schüler das dazugehörige Nomen heraus suchen.

Sofern die Schüler die ersten beiden Aufgaben gelöst haben, finden die Schüler in der dritten Aufgabe eine weitere Aufgabe zu Nomen und Adjektiven, die auf -ig und -lich enden. In diesem Fall sollen die Schüler sowohl ein Nomen als auch ein Adjektiv, dass auf -ig oder -lich endet, suchen und aufschreiben.

Die Ergebnisse könnt ihr jedoch am besten in der Klasse laut vorlesen lassen, sodass alle Schüler ihre gebildeten Adjektive präsentieren können. Das Arbeitsblatt mit den Adjektiven eignet sich gut für die zweite oder dritte Klasse und kann im Deutschunterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Adjektiven.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Adjektive mit -ig und -lich" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Adjektive

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Adjektive

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Adjektive findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Adjektive