Arbeiten mit dem Wörterbuch - Vorgänger und Nachfolger

Fach: DeutschKategorie: WörterbuchKlasse: 1, 2

Arbeiten mit dem Wörterbuch - Vorgänger und Nachfolger Vorschau Arbeitsblatt

Wenn die Schüler lernen sollen mit dem Wörterbuch zu arbeiten, dann ist dieses genau das richtige Arbeitsblatt für Euch! Für dieses Arbeitsblatt brauchen die Schüler noch keine großen Vorkenntnisse zum Arbeiten mit dem Wörterbuch. Bei dieser Aufgabe geht es darum, dass die Schüler jeweils den Vorgänger und den Nachfolger eines Wortes im Wörterbuch suchen. Vorgegeben ist jeweils ein Wort. Das erste Wort lautet auf diesem Arbeitsblatt: "Bild". Die Schüler sollen nun im Wörterbuch das Wort "Bild" suchen. Sofern die Schüler das gesuchte Wort gefunden haben, sollen die Schüler im nächsten Schritt das vorherige Wort (den Vorgänger) sowie das nachfolgende Wort (den Nachfolger) heraus schreiben. Die Schüler sollen jedoch nicht nur den Vorgänger und den Nachgänger heraus suchen, sondern ebenfalls die Seitenzahl notieren. So lernen die Schüler nach und nach mit dem Wörterbuch zu arbeiten. Gerade bei schwierigen Wörtern macht es Sinn, dass die Schüler mit dem Wörterbuch oder dem Findefix vertraut sind und so schnell die gewünschten Wörter finden können. Die Wörter übrigens sind nach Nomen, Verben und Adjektiven sortiert. Das Arbeitsblatt könnt ihr den Schülern übrigens auch gut mit als Hausaufgabe auf den Weg geben. Das Arbeitsblatt zum Arbeiten mit dem Wörterbuch oder dem Findefix eignet sich gut für die erste oder zweite Klasse und sollte selbstverständlich im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeiten mit dem Wörterbuch - Vorgänger und Nachfolger" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wörterbuch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wörterbuch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wörterbuch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wörterbuch