Arbeitsblatt Abwasser

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 4

Arbeitsblatt Abwasser Vorschau Arbeitsblatt

Die Entsorgung der Abwässer ist ein ganz wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Nur wenn Abwasser gesammelt und gereinigt werden, haben wir einen wirksamen Schutz vor Krankheiten und Umweltverschmutzung. Das Übungsblatt versucht, den doch komplizierten Vorgang der Wasserklärung, möglichst einfach zu erklären. Die Bearbeitung des Blattes erfolgt am Besten in einer Gruppenarbeit.

Aufgaben und Übungen zum Abwasser

Zu Beginn wird die Notwendigkeit der Abwasserentsorgung veranschaulicht. Das sollte sich auch in der ersten Antwort widerspiegeln. In der zweiten Aufgabe sollten die Fragen mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Dabei sollte bei b) und d) "ja" angekreuzt werden. Als Antwort auf Frage drei sollten die Begriffe: Bakterien, Pilze und Rädertierchen genannt werden. Zum Schluss können die Schüler den gesamten Vorgang in der Kläranlage nochmals mit eigenen Worten wiedergeben. Auf diese Weise kann das Verständnis gut überprüft werden.

Unsere Kopiervorlage ist für den Sachunterricht der 4. Klasse Grundschule zusammengestellt worden. Wir wünschen viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Abwasser" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser