Arbeitsblatt Frühlingswetter

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Frühlingswetter Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt umfasst 3 Texte zum Thema Frühlingswetter. Alle drei Texte umfassen 70-100 Wörter, wobei es sich beim ersten Text um einen Lückentext handelt, den die Kinder ausfüllen sollen. Unter diesem befindet sich ein Platzhalter für ein Bild. Insgesamt gibt es neben den 3 Texten 5 Aufgaben zum Thema. Die Kinder finden immer ausreichend Platz und freie Linien, um die Fragen zu beantworten. Da die Antworten größteils aus den Texten zu entnehmen sind, ist das Blatt für die zweite und dritte Klasse zu empfehlen. Nutzen Sie das Arbeitsblatt für den Sachkundeunterricht.

Aufgaben auf dem Arbeitsblatt zum Frühlingswetter

Das Arbeitsblatt beginnt mit einem Lückentext zum Thema Frühling. Die einzusetzenden Wörter sind in falscher Reihenfolge vorgegeben. Dem Lückentext folgt eine Aufgabe mit 10 Begriffen zum Thema, bei dem die Buchstaben durcheinander geraten sind. Die Kinder müssen diese ordnen und sinnvolle Wörter bilden. Der zweite Text erklärt das Aprilwetter und es wird nach drei Monaten gefragt, die zum Frühling gehören. Der letzte Text bezieht sich auf das Thema Heuschnupfen und erklärt, wie dieser mit dem Wetter zusammenhängt. Dazu folgen zwei Fragen, deren Antworten aus dem Text herauszulesen sind.

Auszug aus dem Frühlingswetter-Text

„Der Monat April liegt direkt zwischen Sommer und Winter. Zu dieser Zeit treffen warme Luft aus Afrika und kalte Luft vom Nordpol bei uns aufeinander. Durch diesen Zusammenprall entsteht Wind. Dieser bläst die Wolken hin und her. Dadurch haben wir hier oft Wetterwechsel, zwischen Sonne, Wolken und Regen. Das macht unser Aprilwetter aus. Manchmal beginnt dieses wechselhafte Wetter auch schon im März oder endet erst im Mai.“

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Übung zum Frühlingswetter für den Sachunterricht in der Grundschule.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Frühlingswetter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling